LabVIEWForum.de - Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

wie ich schon erwähnt habe, möchte ich Sinus und Cosinus Werte, die ich von einer externen Signalplatine aus einlese kontinuierlich in einem Graphen darstellen.
Das ganze soll später so aussehen:
[attachment=47651]

Das sind Beispielwerte für die Sinus bzw. Cosinus Werte, die ich von der Signalplatine bekomme. Die Werte müssen dann noch auf eine Referenzspannung umgerechnet werden und dann wie in diesem Graph angezeigt werden. Jeder dieser grünen Punkte im Graph stellt quasi eine Messung oder ein Sin/Cos Paar dar.
Ich habe mir den XY-Graph von LabView angeschaut, da er diese kreisförmige Darstellung unterstützt, jedoch möchte der XY-Graph immer ein Array als Eingangswert. Ich möchte, dass die Punkte kontinuierlich in dem Graph dargestellt werden, solange die Messung eben läuft.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es hat jemand schon Erfahrung mit so etwas sammeln können.

Gruß

Thomas
Hallo TDO,

Zitat:jedoch möchte der XY-Graph immer ein Array als Eingangswert.
Ja, der (XY-)Graph stellt genau die Punkte dar, die du ihm als Array anbietest.
Konsequenz: Deine Datenpunkte in einem Array ansammeln.
Stichwort: Schieberegister und Beispiel-VIs im ExampleFinder... (Im Notfall gibt es ja noch ein ExpressVI für diesen Zweck namens "Build XY Graph"...)

Jetzt noch ein Beispiel:
[attachment=47652]
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Mit Hilfe von Schieberegistern läuft das ganze jetzt kontinuierlich.

Ich habe aber noch eine Frage. Ist es möglich die Farbe der angezeigten Punkte im XY-Graphen, je nach Wert zu ändern?
Sprich, wenn der Punkt im Wertebereich zwischen A und B liegt, zeige den Punkt grün an und wenn er außerhalb liegt, zeige den Wert rot an.
Das wäre eine Möglichkeit oder eine andere Möglichkeit wäre noch den Hintergrund des XY-Graphen mit verschiedenen (farblich getrennten) Wertebereichen zu versehen.

Bietet LabView eine der beiden Möglichkeiten? Wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dazu einen Hinweis geben?

Vielen Dank.

Gruß
Thomas
Es ist gerade der Witz am XY-Express-Graphen gegenüber dem einfachen XY-Graphen, daß man keinen Speicher anlegen muss, weil der da schon eingebaut ist.
Hier mal ein Beipiel, wie man das mit den Farben machen kann.
[attachment=47662][attachment=47661]
Hm...ehrlichgesagt verstehe ich nicht so ganz, was du mit dem Verknüpfen mit NaN machst, bzw. wieso du das machst und wieso das diesen Effekt hat Huh
Ich habe jetzt gesehen, das es für den XY-Graphen auch einen Eigenschaftsknoten mit PlotFarbe gibt.
Mein Problem besteht jetzt aber darin, das ich ein Cluster mit 3 XY-Graphen habe, die alle gefüllt werden müssen. Ich habe versucht an die PlotFarbe Eigenschaft eines Graphen zu gelangen:
[attachment=47673]

Wie man sieht gibt es da diese Eigenschaft aber leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit trotz des Clusters die Plotfarbe für jeden Graphen unabhängig voneinander zu ändern?

Falls es hilft, ist hier auch das Cluster, mit dem ich arbeite.
[attachment=47674]


Gruß
Thomas
Hallo TDO,

du musst aus der generischen Element-Referenz wieder eine XY-Graph-Referenz machen. Dafür gibt es die Funktion "to more specific class"...
Tipp: Es gibt immer mal wieder (Darstellungs-)Probleme, wenn man mehrere Charts/Graphen in einen Cluster packt. Ich würde diesen Aufwand jedenfalls nicht machen. Wenn nötig, kannst du die Graphen auf dem FP auch gruppieren, um sie als Gruppe anzuordnen/verschieben zu können...

Was willst du mit der Plotfarbe erreichen? Ein Plot hat eine Farbe und wenn du diese änderst, ändert sich die Farbe aller Punkte dieses Plots...

Zitat:verstehe ich nicht so ganz, was du mit dem Verknüpfen mit NaN machst, bzw. wieso du das machst und wieso das diesen Effekt hat
Eine schöne Eigenschaft von Charts/Graphen in LabVIEW ist, dass sie Punkte, deren Wert "NaN" ist, nicht plotten! Deshalb hat Ludwig einen Graph mit zwei Plots erstellt (du wolltest rot und grün zuordnen) und plottet jetzt jeweils Punkte in den einen oder den anderen Plot. Damit das nicht weiter auffällt, werden im jeweils anderen Plot NaN-Werte reingeschrieben...
(06.12.2013 08:56 )GerdW schrieb: [ -> ]Was willst du mit der Plotfarbe erreichen? Ein Plot hat eine Farbe und wenn du diese änderst, ändert sich die Farbe aller Punkte dieses Plots...

Stimmt... daran habe ich garnicht gedacht, das sich die Farbe aller Punkte ändert...

Die Geschichte mit dem Cluster mache ich, weil ich die die Werte der Graphen im SubVI des SubVIs bekomme und auch dort den Graph mit Werten füttere.
Mit dem Cluster muss ich dann nur ein Element durch die SubVIs ziehen, anstatt 3en.

Mit der Plotfarbe will ich erreichen, dass Punkte, die zu nah an den Rand des Graphen (sprich, sich dem Wert 1 zu sehr nähern, bsp. > ,95) in rot dargestellt werden, in einem Übergangsbereich (0,95 - 0,9) in gelb und Werte unter 0,9 in grün. Das ganze in gleicher Weise, wenn sie die Punkte zu sehr der 0 nähern.
Ich habe einen gültigen Wertebereich zwischen 0,68 - 0,9. In diesem Bereich sollten alle meine Werte, bzw. Punkte liegen und wenn möglich farblich gekennzeichnet sein.

Quasi in dieser Art
[attachment=47676]

Gruß
Thomas
Hallo TDO,

du musst nur die Punkte je nach Farbe einem Plot zuweisen!

Beispiel ähnlich zu Ludwigs:
[attachment=47678]
(06.12.2013 09:41 )GerdW schrieb: [ -> ]Beispiel ähnlich zu Ludwigs:
[Offtoppic]?
Übungsaufgabe für alle: In Gerd's schönem Beispiel nimmt die mittlere Punktdichte zum Mittelpunkt des Kreises hin zu. Man modifiziere das Beispiel so, dass die mittlere Punktdichte in der Kreisfläche überall konstant ist.
Vielen Dank für die Hilfe!

Genau das ist es, was ich brauche.
Leider bin ich wohl im moment noch zu blöd das auch mit meinem Cluster umzusetzen.
Ich habe das nachprogrammiert, was du gepostest hast, das hat auch super funktioniert.

Hättest du evtl. noch Zeit und Lust ein kleines Bsp. mit meinem Cluster zu erstellen?! Das Cluster kann auch gerne geändert werden, falls nötig.
Ich schaff es einfach nicht die einzelnen Plots der jeweiligen Graphen anzusprechen.

Gruß
Thomas
Seiten: 1 2
Referenz-URLs