LabVIEWForum.de - zwei Cameras mit IMAQdx parallel betreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: zwei Cameras mit IMAQdx parallel betreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie kann man zwei Cameras parallel betreiben (LabVIEW 2012, IMAQdx 4.0)? Im Forum las ich sowohl, dass es prinzipiell geht, als auch dass es unmöglich ist. Bei mir geht es nicht. Ich habe zwei USB-Cameras. Beide werden von IMAQdx unterstützt und angezeigt ("Cam0" und "Cam1"). Im Anhang befindet sich ein kleines Beispielprogramm. Wie gesagt funktionieren die Cameras einzeln, parallel jedoch nicht. Eine Grab.vi in einer Schleife liefert immer ein TimeOut. Irgendwie scheinen auch die Image Displays verkoppelt zu sein. Liegt das an einer fehlerhaften vi-Einstellung (Ablaufinvarianz)? Leider kann man nicht auf die Eigenschaften der SubVi's zugreifen.
Hat jemand einen Hinweis zur Lösung dieses Problems?

Vielen Dank!
Nachtrag... im vi Beispiel ist noch ein Fehler: der Image Name ist versehentlich identisch. Ein unterschiedlicher Name löst das Problem aber auch nicht.
Es funktioniert, wenn man die Standardkonfigurationsfunktion von IMAQdx mit der low-level Konfiguration kombiniert.
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem Anschluss von 2 Kameras, weshalb ich gespannt war auf deinen Lösungsvorschlag. Leider funktioniert es bei mir nicht; der Fehler liegt im IMAQdx Configure Grab.vi. Hast du eventuell eine Idee, woran es liegen könnte? Es sind wohl 2 Anschlüsse unterschiedlichen Typs angeschlossen.

[attachment=48789]

Vielen Dank!

Gruß apollo
Hallo Apollo,

leider kann ich spontan keinen Lösungsvorschlag geben. Kannst du evtl. das nicht funktionierende *.vi hochladen? Ich würde es mir mal anschauen und bei mir testen. Der Lösungsvorschlag von mir ist ein empirischer Versuch gewesen. Irgendwie schien es mit dem "VideoMode" zusammenzuhängen. Wenn dieser nach der Konfiguration mehrerer Kameras gelesen wurde, gab es immer Probleme. Daher lese ich zuerst alle VideoMode für jeweils nur eine Kamera. Erst danach erfolgt die eigentliche Konfiguration. Das Ändern der VideoModes muss dann - warum auch immer - mit verschiedenen Konfigurations-vi's erfolgen (IMAQdx Configure Acquisition.vi (low level) und IMAQdx Configure Grab.vi).

Viele Grüße
s
Referenz-URLs