LabVIEWForum.de - Plots mit unterschiedlichen Datenmengen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Plots mit unterschiedlichen Datenmengen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein XY-Graph verwenden um Daten zu erfassen.

Jetzt hab ich das Problem, dass die Plots unterschiedliche Datenmengen enthalten.

z.B. erste Messung = erster Plot 100 Messwerte.
zweite Messung = zweiter Plot 101 Messwerte

Wenn ich jetzt die Messdaten in den XY Graphen gebe ist beim ersten Plot der Messwert 101 = Y=0 X=0, weil ja an der Stelle kein Messwert vorhanden ist.

Wie kann ich das Verhinder?

Gruß
Hotsetter
Hilfe zur Selbsthilfe:
Du fängst mit 200x200 Arrays an, und schneidest daraus dann 2D-Arrays derselben Größe aus. Und jetzt wunderst du dich, dass die Plots dieselbe Menge an Datenpunkten enthalten? Ich nicht.

Gruß, Jens
(11.02.2014 16:04 )hotseter schrieb: [ -> ]... weil ja an der Stelle kein Messwert vorhanden ist.

Hallo Hotset(t)er,


in einem X/Y-Graph zeichnet man einzelne Punkte. Jeder dieser Punkte wird durch ein X/Y-Paar beschrieben. Das von dir beschriebene Problem (kein Messwert vorhanden) kennt man von Signalverlaufsgraphen, bei denen mehrere Plots durch ein 2D-Array beschrieben werden. Bei einem X/Y-Graph werden aber mehrere Kurven durch ein Array aus Clustern, welche die X/Y-Parr-Arrays der Plots enthalten, beschrieben.
Es werden also nur die tatsächlichen Punkte aufgemalt - somit muss der Fehler in der Erstellung der Graphdaten liegen.


Gruß, Marko
Hallo Hotsetter,

die "Quick&Dirty"-Lösung lautet: Initialisiere dein 200×200-Array mit NaN statt mit Null!
Hallo GerdW,

Danke für den Tipp.

Gruß
Hotsetter
Referenz-URLs