LabVIEWForum.de - Schleifenabbruch

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schleifenabbruch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Schleife mit mehreren Durchgängen, die bei Betätigen eines Schalters angehalten werden soll. Die Schleife durchläuft ihre Durchgänge und stoppt dann. Gibt es eine Möglichkeit mit der die Schleife sofort stoppt ohne alle Durchgänge zu durchlaufen?
Meinst Du eine For-Schleife? Eine Whileschleife stoppt nämlich gleich nach dem Durchgang, nachdem die Abbruchbedingung erfüllt ist.
Wenn Du eine For-Schleife meinst, dann geht das per Rechtsklick auf den Rahmen der Forschleife, wo dann "Conditional Terminal" ausgewählt wird.
Das sieht dann so aus:
[attachment=25821]

Gruß Markus

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du LabVIEW 7.0 hast. Da kannst Du das wohl vergessen (wenn Du die Forschleife gemeint hast).
Das Problem gibt es ja nur bei der For-Schleife, und da man die in jedem Fall durch eine While-Schleife ersetzen kann - allerdings mit höherem Programmieraufwand und auf Kosten der Geschwindigkeit - steht man vor keiner unlösbaren Aufgabe.
Das ist ja gerade der Grundgedanke der For-Schleife: Dadurch, daß man auf eine Abfrage der Abbruchbedingung bei jedem Durchlauf verzichtet, die Ausführungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Man kann nicht beides zugleich haben wollen: Maximale Geschwindigkeit und jederzeitigen Abbruch.
Ich habe eine While-Schleife, bei der die Abbruchsfunktion mit dem Variablenzähler und einer Zahl für die Durchläufe verbunden wurde. Diese Schleife ist in einer Case-Struktur und wenn ich den Schalter betätigen soll die Schleife entweder ausgeführt werden oder nicht je nach Case.
Ich bin jetzt mit einer lokalen Variablen an die Sache rangegangen. Das funktioniert genau einmal dann läuft mein VI auch nach wieder Einschalten nicht weiter.
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus
Referenz-URLs