INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleifenabbruch



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2010, 06:20
Beitrag #1

Sennar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

7.0
2010
de


Deutschland
Schleifenabbruch
Hallo,

ich habe eine Schleife mit mehreren Durchgängen, die bei Betätigen eines Schalters angehalten werden soll. Die Schleife durchläuft ihre Durchgänge und stoppt dann. Gibt es eine Möglichkeit mit der die Schleife sofort stoppt ohne alle Durchgänge zu durchlaufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2010, 06:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 06:38 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schleifenabbruch
Meinst Du eine For-Schleife? Eine Whileschleife stoppt nämlich gleich nach dem Durchgang, nachdem die Abbruchbedingung erfüllt ist.
Wenn Du eine For-Schleife meinst, dann geht das per Rechtsklick auf den Rahmen der Forschleife, wo dann "Conditional Terminal" ausgewählt wird.
Das sieht dann so aus:
   

Gruß Markus

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du LabVIEW 7.0 hast. Da kannst Du das wohl vergessen (wenn Du die Forschleife gemeint hast).

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 06:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 07:13 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schleifenabbruch
Das Problem gibt es ja nur bei der For-Schleife, und da man die in jedem Fall durch eine While-Schleife ersetzen kann - allerdings mit höherem Programmieraufwand und auf Kosten der Geschwindigkeit - steht man vor keiner unlösbaren Aufgabe.
Das ist ja gerade der Grundgedanke der For-Schleife: Dadurch, daß man auf eine Abfrage der Abbruchbedingung bei jedem Durchlauf verzichtet, die Ausführungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Man kann nicht beides zugleich haben wollen: Maximale Geschwindigkeit und jederzeitigen Abbruch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 11:16
Beitrag #4

Sennar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

7.0
2010
de


Deutschland
Schleifenabbruch
Ich habe eine While-Schleife, bei der die Abbruchsfunktion mit dem Variablenzähler und einer Zahl für die Durchläufe verbunden wurde. Diese Schleife ist in einer Case-Struktur und wenn ich den Schalter betätigen soll die Schleife entweder ausgeführt werden oder nicht je nach Case.
Ich bin jetzt mit einer lokalen Variablen an die Sache rangegangen. Das funktioniert genau einmal dann läuft mein VI auch nach wieder Einschalten nicht weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 11:54
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schleifenabbruch
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleifenabbruch klappt nicht Labneuling 6 5.539 01.06.2010 12:48
Letzter Beitrag: Y-P
  Schleifenabbruch Holger90 2 3.259 17.10.2006 10:08
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: