LabVIEWForum.de - cRIO 9074 - Architektur/Kommunikation/Regler

LabVIEWForum.de

Normale Version: cRIO 9074 - Architektur/Kommunikation/Regler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

das Forum hat mir über die Suchfunktion schon öfter weitergeholfen, aber jetzt brauche ich doch einmal konkretere Antworten. Hoffe, das ist das richtige Unterforum!

Ich benutze ein cRIO 9074 mit 8 Modulen sowie Windows 7 mit LV RT 2013.
Meine Anforderungen sind in etwa:
- Kontinuierliches Auslesen von Messwerten mit ca. 5 Hz.
- Kontinuierliches Anzeigen und Abspeichern der Messwerte auf dem PC.
- Hinzuschaltbare Temperaturregelung.
- Hinzuschaltbare Druck- und Massenstromregelung.
- Hinzuschaltbare Pumpensteuerung.

Derzeit läuft alles folgendermaßen ab:
Ich starte ein VI auf dem cRIO, welches alle Ein- und Ausgänge in/von Shared Variables mit Hilfe des Scan Interface ausliest. Der ganze Rest läuft auf dem PC ab: Auslesen der Variablen -> Anzeigen und Speichern der Variablen -> T-Regelung (Case) -> Druck-/Massenstromregelung (Case) -> Pumpensteuerung (Case). Funktioniert ganz ok bei ca. 5 Hz, allerdings wäre mir eine tatsächlich parallele Ausführung der Regelungen auf dem cRIO lieber. Vor allem im Hinblick darauf, das in der Massenstromregelung später ein Wait-Befehl von bis zu 5 Sekunden benutzt werden muss, der sonst das komplette Programm ausbremst...

- Sind Shared Variables zur Messwertkommunikation für meine Zwecke geeignet? Hatte das auch schon mal mit Networkstream ausprobiert, sah mir aber nach mehr Programmierarbeit ohne (für mich) Mehrwert aus...
- Was ist das Standard VI-Design für eine Lösung auf dem cRIO? Eine State Machine kam mir wg der notwendigen Parallelität nicht als realisierbar vor? Bin leider in Software-Architektur nicht wirklich bewandert... Alle genutzten Ausgänge für die Regelungen sollten auch über den PC entweder manuell gesteuert werden können oder eben dann vom cRIO geregelt.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe.

Schöne Grüße
Ich verweise einfach mal ohne weitere Detail-Antworten auf:
http://www.labviewforum.de/Thread-Compac...pers-Guide

Gruß, Jens
Danke schonmal für den Link!
Hätte zwischendurch zwei kleinere Fragen:

- Kann es eventuell sein, dass der gleiche Code - einmal als SubVI und einmal die SubVI-Schleife an der gleichen Stelle in das MainVI reinkopiert - von Labview anders gehandhabt wird?

- Ist es möglich, im Userinterface den Stopbutton mit einer RT FIFO Network Shared Variablen zu verknüpfen, die alle Schleifen/SubVIs auf dem cRIO stoppt?

Danke schonmal.
Referenz-URLs