INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cRIO 9074 - Architektur/Kommunikation/Regler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2014, 15:48
Beitrag #1

Blinded Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2014

LV 2013
2012
DE_EN



cRIO 9074 - Architektur/Kommunikation/Regler
Hallo miteinander,

das Forum hat mir über die Suchfunktion schon öfter weitergeholfen, aber jetzt brauche ich doch einmal konkretere Antworten. Hoffe, das ist das richtige Unterforum!

Ich benutze ein cRIO 9074 mit 8 Modulen sowie Windows 7 mit LV RT 2013.
Meine Anforderungen sind in etwa:
- Kontinuierliches Auslesen von Messwerten mit ca. 5 Hz.
- Kontinuierliches Anzeigen und Abspeichern der Messwerte auf dem PC.
- Hinzuschaltbare Temperaturregelung.
- Hinzuschaltbare Druck- und Massenstromregelung.
- Hinzuschaltbare Pumpensteuerung.

Derzeit läuft alles folgendermaßen ab:
Ich starte ein VI auf dem cRIO, welches alle Ein- und Ausgänge in/von Shared Variables mit Hilfe des Scan Interface ausliest. Der ganze Rest läuft auf dem PC ab: Auslesen der Variablen -> Anzeigen und Speichern der Variablen -> T-Regelung (Case) -> Druck-/Massenstromregelung (Case) -> Pumpensteuerung (Case). Funktioniert ganz ok bei ca. 5 Hz, allerdings wäre mir eine tatsächlich parallele Ausführung der Regelungen auf dem cRIO lieber. Vor allem im Hinblick darauf, das in der Massenstromregelung später ein Wait-Befehl von bis zu 5 Sekunden benutzt werden muss, der sonst das komplette Programm ausbremst...

- Sind Shared Variables zur Messwertkommunikation für meine Zwecke geeignet? Hatte das auch schon mal mit Networkstream ausprobiert, sah mir aber nach mehr Programmierarbeit ohne (für mich) Mehrwert aus...
- Was ist das Standard VI-Design für eine Lösung auf dem cRIO? Eine State Machine kam mir wg der notwendigen Parallelität nicht als realisierbar vor? Bin leider in Software-Architektur nicht wirklich bewandert... Alle genutzten Ausgänge für die Regelungen sollten auch über den PC entweder manuell gesteuert werden können oder eben dann vom cRIO geregelt.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe.

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2014, 16:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: cRIO 9074 - Architektur/Kommunikation/Regler
Ich verweise einfach mal ohne weitere Detail-Antworten auf:
http://www.labviewforum.de/Thread-Compac...pers-Guide

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2014, 14:27
Beitrag #3

Blinded Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2014

LV 2013
2012
DE_EN



RE: cRIO 9074 - Architektur/Kommunikation/Regler
Danke schonmal für den Link!
Hätte zwischendurch zwei kleinere Fragen:

- Kann es eventuell sein, dass der gleiche Code - einmal als SubVI und einmal die SubVI-Schleife an der gleichen Stelle in das MainVI reinkopiert - von Labview anders gehandhabt wird?

- Ist es möglich, im Userinterface den Stopbutton mit einer RT FIFO Network Shared Variablen zu verknüpfen, die alle Schleifen/SubVIs auf dem cRIO stoppt?

Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRio 9074 Spannung und Strom aufnehmen Karli89 3 13.396 12.04.2015 17:14
Letzter Beitrag: GerdW
  cRIO-9074 - RunTime-Error ChG 8 9.742 24.03.2014 09:07
Letzter Beitrag: cb
  Kann in MAX mein cRio 9074 nicht finden FischerC 9 9.742 21.05.2013 15:52
Letzter Beitrag: jg
  cRio 9074 und Datenabspeicherung alex1989 3 6.646 05.09.2011 10:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Kommunikation zwischen cRIO und S7 über Profibus/Ethernet Matze 13 21.940 19.07.2010 15:23
Letzter Beitrag: Matze
  Webinterface unter verwendung eines cRIO-9074 cheeze 11 15.581 03.07.2009 13:53
Letzter Beitrag: cheeze

Gehe zu: