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Hallo!
Ich finde es toll, dass es das Forum gibt und ich auch immer wieder Antworten auf meine Fragen erhalten habe .....


Ich frage heute nach einem prinzipiellen Thema ..... ich will mit SchülerInnen eine Arte Prozessvisualiserung (z.B: Motorsteuerung, Heizung, Lüftung) realisieren und darstellen ......

Gibt es da einfache Unterlagen - Hilfen - ???? mit denen man in das Thema eingeführt wird oder geht das gleich so richtig los, wie in dem Beitrag (regeln aber richtig??) - Ich selber habe da keine Erfahrung und Ahnung und weiß auch gar nicht wie und wo und ..... ich anfangen soll ..... Ich bräuchte also einfache first steps???

Freu mich über INFOs - DANKE
Bitte Profil_ergaenzen(LabVIEW-Version, Land,...).
Was möchtest Du denn mit Deinen Schülern genau machen? Wie tiefgründig soll das werden,....?

Gruß Markus
Verzeihung ..... die LV Version ... LV8.6

Na Ja - was will ich den machen ..... ich hab an eine Heizungssteuerung / Regelung mit einem Raumthermostat gedacht - dasselbe ist wahrscheinlich bei einer (heute so viel besprochene) kontrollierte Wohnraumlüftung - Heizung - Gebläse .....

Sind meine Vorstellungen präzise genug?
Ich würde als erstes mal geeignete Hardware aussuchen, die sich einfach in LabVIEW einbinden lässt, also nicht irgendwas, bei dem man auf DLL-Ebene herumprogrammieren muss, sondern was, was per RS232, GPIB, Ethernet, DAQmx,... in LabVIEW eingebunden wird.
Wenn Du das hast, dann kannst Du mal ein kleines Bsp.-Programm schreiben und schauen, wie lange Du dafür brauchst und wie komplex / schwierig das war. Wenn das dann alles passt, dann kannst Du Deine Schüler darauf los lassen.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da ich noch nie was mit Thermostaten,... zu tun hatte. Ich weiß auch nicht, wie die angeschlossen werden können.

Ich würde Schüler einfach irgendwelche Messwerte einlesen und grafisch darstellen lassen (z.B. von Oszi oder Digitalmultimeter) oder irgendwelche Geräte (wie z.B. einen Funktionsgenerator) ansteuern lassen (Spannungsausgabe,...). Eine Thermostatregelung hört sich so an, als ob das für Labortermine zu umfangreich ist. Das ist meiner Meinung nach eher was für ein Praktikum oder eine Diplomarbeit.

Gruß Markus
Danke einmal für die Hinweise .... ich habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt ... ich will das ganze Problem eigentlich nur softwaremäßig mit LV realisieren ...... also am Frontpanel die Thermostateinstellung ... dann sollte der HEizkessel visualisiert werden mit dem Brenner - vielleicht das kalte Wasser im Heizkreislauf wärmer = rot werden ..... durch Leitungen in den Heizkörper - der sollte auch warm werden .....

Hast du da Hinweise dafür??

DANKE
Rein softwaremäßig ist das kein Problem. Du kannst ja die Farbe eines Elements (für Wasser z.B. ein "Tank") per Property-Node ändern. Was nicht so ohne ist, sind Leitungen zu zeichnen. Dafür gibt's aber glaub' ein Extra-Toolkit, ansonsten kommst Du vielleicht auch mit den Decorations weiter (sieht halt nicht so schön aus). Wie Du die Regelung darstellen willst, das musst Du schon selbst wissen. Wenn es ausführlich und professionell werden soll, dann gibt's ein PID-Toolkit, ansonsten kannst Du ja programmatisch in einer Schleife die Wasser-Temperatur senken und wenn es eine bestimmte Temperatur unterschreitet kannst Du es ja "aufwärmen" (Abfrage kannst Du ja in einer Case-Struktur) machen.

Gruß Markus
' schrieb:also am Frontpanel die Thermostateinstellung ... dann sollte der HEizkessel visualisiert werden mit dem Brenner - vielleicht das kalte Wasser im Heizkreislauf wärmer = rot werden ..... durch Leitungen in den Heizkörper - der sollte auch warm werden .....
Das gibt es so schon fast als Beispiel zu LabVIEW.
Schau dir mal das Example "Tank Simulation" oder "Temperatur System Demo" an.

(Mit dem Example-Finder oder hier C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEWexamplesapps)
Danke - da bin ich ja überrascht - ich dachte ich muss da das ganze Kapitel über Regler etc. können ... ich werd das einmal so versuchen - das klingt auch für mich lösbar und vor allem für SchülerInnen machbar
Geht es zufällig um den bevorstehenden Girl's Day am 22.04? Wenn ja, willst du tatsächlich einen ganzen Vormittag über Reglungstechnik erzählen, ohne selbst auch nur das Kapitel über Regler verstanden zu haben, und das Ganze vor einem jungen weiblichen Publikum ohne jegliche technische Vorkenntnisse?

Viel Glück!
Dimitri,
SchülerInnen ist die offizielle verkürzte Schreibweise für "Schüler und Schülerinnen". Es deutet also darauf hin, dass es nicht nur für Mädels gedacht ist...

Gibt es den GirlsDay eigentlich auch in Österreich?
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