LabVIEWForum.de - Problem mit einer Übung aus dem Buch "Praxiseinstieg LabView"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit einer Übung aus dem Buch "Praxiseinstieg LabView"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gerd,

bitte immer im Hinterkopf behalten, dass wir gerade erst in LabVIEW einsteigen und uns mit den Aufgaben aus dem Buch einen Einstieg schaffen wollen.

Bunter Datenmix: Da das Buch leider nicht in Farbe ist, können wir leider nicht sehen was der Autor für Konstanten verwendet.
Wir haben einfach mit einem Rechtsklick auf den Eingang eine Konstante erzeugt.

DAQ Assi nicht wie im Buch: Ich denke schon, dass wir alles korrekt eingestellt/nachgestellt haben. Wo soll der Fehler sein?

Welche Werte erwarten wir: Genau das ist die Frage! Wir sind der Meinung, das es so wie im Buch nicht funktionieren kann. Wenn wir den DAQ Assi auf Digital umstellen erwartet er am Daten-Eingang ein True oder False. Wir wollen aber eine Kurve darstellen und könne auch nicht verstehen, wie das mit True oder False entsteheh soll.

DAQ Assi definiert: Wie schon gesagt, wollten wir nur das Beispiel nachstellen und nicht versuchen die Kurve mit unserer eigenen Simulation aufzuzeichnen. Das Array haben wir ja abweichend vom Beispiel eingefügt, allerdings finden wir das Array mit nur einem Kanal nicht. Wie gesagt, wir sind blutige Anfänger....... noch :-)

Gruß
Hallo kukaburra,

Zitat:Wenn wir den DAQ Assi auf Digital umstellen erwartet er am Daten-Eingang ein True oder False. Wir wollen aber eine Kurve darstellen und könne auch nicht verstehen, wie das mit True oder False entsteheh soll.
Warum habt ihr dann den DAQAssi auf digitale Signale konfiguriert, wenn ihr stattdessen analoge Werte ("eine Kurve") ausgeben wollt?

Zitat:Das Array haben wir ja abweichend vom Beispiel eingefügt, allerdings finden wir das Array mit nur einem Kanal nicht.
Ihr habt eine Funktion eingefügt, von der ihr nicht wusstet, wie sie funktioniert, um damit etwas zu verbessern, was vorher nicht funktionierte. Hört sich logisch an… Smile

Was wollt ihr nun ausgeben? Einen analogen Kurvenverlauf? Dann stellt euren DAQ-Assi auch auf Analogausgabe ein. (Oder schaut euch die LabVIEW-Beispiel-VIs an und verzichtet auf den DAQAssi!)
Hallo zusammen,

ich vermute wir fahren uns mit dieser Aufgabe gerade fest, daher haben wir nun versucht es ohne
den DAQ Assistenten zu machen.

Das Problem ist nun, dass wir keine vernünftige Kondensatorkurve aufnehmen, sondern einen rapiden Anstieg des Signals.
Wie bekommen wir es hin, dass die Ladekurve mit aufgenommen wird.

Unser Kondensator braucht ca. 10uSek bis er geladen ist.

Kurzer Hinweis noch.
Den DAQ Assi haben wir nur für die Spannungsausgabe am USB 6008 hinzugefügt. Theoretisch könnten wir den weglassen und
einfach eine kleine Batterie an die Schaltung klemmen.

Gruß
kuka
Hallo kuka,

Zitat:Unser Kondensator braucht ca. 10uSek bis er geladen ist.
Mit welchem DAQ-Gerät wollt ihr die Spannung messen?
Mit welcher Samplerate wollt ihr die Spannung messen?

Euch ist klar, dass man für ein 10µs-Signal locker mal >1MHz Samplerate benötigt?
@Gerd:
(27.01.2015 21:11 )kukaburra schrieb: [ -> ]Wir haben einen A/D Wandler (USB-6008) und das Ziel ist es dort Signale aus Schaltungen aufzunehmen und in LabView darzustellen. Dann soll das Ganze in eine .csv Datei abgespeichert werden.
Gruß, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs