LabVIEWForum.de - maximal Wert Ermittlung

LabVIEWForum.de

Normale Version: maximal Wert Ermittlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mit meinem Programm den Strom, der 0A bis max. Wert (vom Prüfling abhängigen) "stätig" und "linear" steigt,
erfassen und den Endwert bestimmen, sobald der Strom seinen Wert nicht mehr ändert.

- wie kann ich eine Abfrage machen, ob der Strom seinen unbekannten Endwert erreicht hat und seinen Wert nicht mehr ändert?
- Gibt es hierzu einen Befehl?

Mit dem Befel "Max/Min" funktionierts leider nicht, da der Strom, der stätig steigt, auch unter sehr starke schwankungen steht!


Danke im voraus
Gruss
ecper

LV2012, LV2014
Moin

Du könntest die erste Ableitung bilden und dann überprüfen, wie stark sich der Wert in einem bestimmten Intervall noch ändert.

Mfg Daniel
Offtopic2
Du widersprichst dir selber. Entweder steigt der Messwert stetig linear oder er schwankt. Was denn nun?
Um das offenbar vorhandene Messrauschen zu filtern, könnte man z.B. einen gleitenden Mittelwert des Signals bilden und diesen auf Änderungen überprüfen (s. Vorschlag von kwakz).

Gruß, Jens
(26.02.2015 12:10 )jg schrieb: [ -> ]Offtopic2
Du widersprichst dir selber. Entweder steigt der Messwert st[b]e[/]tig linear oder er schwankt. Was denn nun?
Um das offenbar vorhandene Messrauschen zu filtern, könnte man z.B. einen gleitenden Mittelwert des Signals bilden und diesen auf Änderungen überprüfen (s. Vorschlag von kwakz).

Gruß, Jens

Hallo Jens,

eigentlich nicht, der Messwert steigt linear und staetig, dabei schwankt der Wert bis zu +/-6%, also ist es kein Rauschen!
Dabei möchte ich nur den max. Ermitteln, wie merke ich, also dass der Wert sich nicht mehr ändert bzw. steigt?

Den Vorschlag von kwakz werde ich ausprobieren.

Danke
ecper
(26.02.2015 10:27 )kwakz schrieb: [ -> ]Moin

Du könntest die erste Ableitung bilden und dann überprüfen, wie stark sich der Wert in einem bestimmten Intervall noch ändert.

Mfg Daniel

Danke, werde mal ausprobieren!

ecper
Hallo ecper,

Zitat:der Messwert steigt linear und staetig, dabei schwankt der Wert bis zu +/-6%
Wenn der Messwert linear und stetig steigt, kann der Wert nicht um minus 6% schwanken!

Zeig doch einfach mal Messwerte!
(26.02.2015 12:45 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo ecper,

Zitat:der Messwert steigt linear und staetig, dabei schwankt der Wert bis zu +/-6%
Wenn der Messwert linear und stetig steigt, kann der Wert nicht um minus 6% schwanken!

Zeig doch einfach mal Messwerte!

ok, es handelt sich hierbei um einen Wert, der mit einer Schwankung bis zu 6% steigt, und der unbekannte Endwert zu ermitteln ist.
Gruss

(26.02.2015 12:51 )ecper schrieb: [ -> ]
(26.02.2015 12:45 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo ecper,

Zitat:der Messwert steigt linear und staetig, dabei schwankt der Wert bis zu +/-6%
Wenn der Messwert linear und stetig steigt, kann der Wert nicht um minus 6% schwanken!

Zeig doch einfach mal Messwerte!

ok, es handelt sich hierbei um einen Wert, der mit einer Schwankung bis zu 6% steigt, und der unbekannte Endwert zu ermitteln ist.
Gruss

Hier sind die Messwerte
Um auch mal etwas Konkretes vorzuschlagen:
Es gibt die Funktion
"Daten Queue PtByPt.vi"
und zwar in diesem so gut wie unauffindbaren Versteck:
Signalverarbeitung/Punkt für Punkt/weitere Funktionen
Mit dieser Funktion hättest Du z.B immer die letzten 5 Punkte als Array zur Verfügung. Wie Du die Punkte auswertest, ob sich das Array noch im Anstieg befindet oder ob es nur etwas rauscht, ist natürlich noch zu überlegen. Aber das Array wäre erst mal die dazu erforderliche Datenbasis. (Man könnte z.B eine Ausgleichsgerade durch die Punkte ziehen. Der Strom steigt, wenn diese noch einen positiven Anstieg hat)

P.S:: Dein Datenbeispiel taugt nichts. Du hätest einen Gesamtverlauf posten müssen, d.h Anstieg und konstantem Teil mit jeweils überlagertem Rauschen, und nicht nur den rauschbehafteten konstanten Teil. Wäre das der Fall gewesen, dann wäre Dir hier vielleicht ein perfekt funktionierendes VI auf Deinen Tisch gelandet, aber so...
Hallo ecper,

[attachment=52251]
Und wann ist dieser Stromverlauf "stabil"?
Etwa, wenn der Strom den Wert NaN hat?
(27.02.2015 10:49 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo ecper,


Und wann ist dieser Stromverlauf "stabil"?
Etwa, wenn der Strom den Wert NaN hat?

Natürlich nicht, ich meinte auch nur, dass die Stromerhöhung immer statt findet.

Dabei ist es immer ein anderer Endwert, diesen gilt es zu ermitteln???

Gruss
(27.02.2015 10:41 )Lucki schrieb: [ -> ]Um auch mal etwas Konkretes vorzuschlagen:
Es gibt die Funktion
"Daten Queue PtByPt.vi"
und zwar in diesem so gut wie unauffindbaren Versteck:
Signalverarbeitung/Punkt für Punkt/weitere Funktionen
Mit dieser Funktion hättest Du z.B immer die letzten 5 Punkte als Array zur Verfügung. Wie Du die Punkte auswertest, ob sich das Array noch im Anstieg befindet oder ob es nur etwas rauscht, ist natürlich noch zu überlegen. Aber das Array wäre erst mal die dazu erforderliche Datenbasis. (Man könnte z.B eine Ausgleichsgerade durch die Punkte ziehen. Der Strom steigt, wenn diese noch einen positiven Anstieg hat)

P.S:: Dein Datenbeispiel taugt nichts. Du hätest einen Gesamtverlauf posten müssen, d.h Anstieg und konstantem Teil mit jeweils überlagertem Rauschen, und nicht nur den rauschbehafteten konstanten Teil. Wäre das der Fall gewesen, dann wäre Dir hier vielleicht ein perfekt funktionierendes VI auf Deinen Tisch gelandet, aber so...

Danke Lucki,

mit Queue´s kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich werde mich mal schlau lesen!

Das mit dem Beispiel verstehe ich nicht? Das sind die gemessene Messwerte, bei jeder Messung ist der Endwert ein anderer,
den gilt es zu ermitteln, ab wann steigt der Strom nicht mehr?

ecper
Hallo ecper,

wie schon gesagt: den Anstieg eines gleitenden Mittelwert berechnen. Wenn innerhalb von ±Limit, dann Endwert erreicht…
Seiten: 1 2
Referenz-URLs