INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

maximal Wert Ermittlung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2015, 10:02
Beitrag #1

ecper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2012
2000
DE


Deutschland
maximal Wert Ermittlung
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mit meinem Programm den Strom, der 0A bis max. Wert (vom Prüfling abhängigen) "stätig" und "linear" steigt,
erfassen und den Endwert bestimmen, sobald der Strom seinen Wert nicht mehr ändert.

- wie kann ich eine Abfrage machen, ob der Strom seinen unbekannten Endwert erreicht hat und seinen Wert nicht mehr ändert?
- Gibt es hierzu einen Befehl?

Mit dem Befel "Max/Min" funktionierts leider nicht, da der Strom, der stätig steigt, auch unter sehr starke schwankungen steht!


Danke im voraus
Gruss
ecper

LV2012, LV2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2015, 10:27
Beitrag #2

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
Moin

Du könntest die erste Ableitung bilden und dann überprüfen, wie stark sich der Wert in einem bestimmten Intervall noch ändert.

Mfg Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2015, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 13:28 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
Offtopic2
Du widersprichst dir selber. Entweder steigt der Messwert stetig linear oder er schwankt. Was denn nun?
Um das offenbar vorhandene Messrauschen zu filtern, könnte man z.B. einen gleitenden Mittelwert des Signals bilden und diesen auf Änderungen überprüfen (s. Vorschlag von kwakz).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2015, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 12:43 von ecper.)
Beitrag #4

ecper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2012
2000
DE


Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
(26.02.2015 12:10 )jg schrieb:  Offtopic2
Du widersprichst dir selber. Entweder steigt der Messwert st[b]e[/]tig linear oder er schwankt. Was denn nun?
Um das offenbar vorhandene Messrauschen zu filtern, könnte man z.B. einen gleitenden Mittelwert des Signals bilden und diesen auf Änderungen überprüfen (s. Vorschlag von kwakz).

Gruß, Jens

Hallo Jens,

eigentlich nicht, der Messwert steigt linear und staetig, dabei schwankt der Wert bis zu +/-6%, also ist es kein Rauschen!
Dabei möchte ich nur den max. Ermitteln, wie merke ich, also dass der Wert sich nicht mehr ändert bzw. steigt?

Den Vorschlag von kwakz werde ich ausprobieren.

Danke
ecper
(26.02.2015 10:27 )kwakz schrieb:  Moin

Du könntest die erste Ableitung bilden und dann überprüfen, wie stark sich der Wert in einem bestimmten Intervall noch ändert.

Mfg Daniel

Danke, werde mal ausprobieren!

ecper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2015, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 12:46 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
Hallo ecper,

Zitat:der Messwert steigt linear und staetig, dabei schwankt der Wert bis zu +/-6%
Wenn der Messwert linear und stetig steigt, kann der Wert nicht um minus 6% schwanken!

Zeig doch einfach mal Messwerte!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2015, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 13:06 von ecper.)
Beitrag #6

ecper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2012
2000
DE


Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
(26.02.2015 12:45 )GerdW schrieb:  Hallo ecper,

Zitat:der Messwert steigt linear und staetig, dabei schwankt der Wert bis zu +/-6%
Wenn der Messwert linear und stetig steigt, kann der Wert nicht um minus 6% schwanken!

Zeig doch einfach mal Messwerte!

ok, es handelt sich hierbei um einen Wert, der mit einer Schwankung bis zu 6% steigt, und der unbekannte Endwert zu ermitteln ist.
Gruss

(26.02.2015 12:51 )ecper schrieb:  
(26.02.2015 12:45 )GerdW schrieb:  Hallo ecper,

Zitat:der Messwert steigt linear und staetig, dabei schwankt der Wert bis zu +/-6%
Wenn der Messwert linear und stetig steigt, kann der Wert nicht um minus 6% schwanken!

Zeig doch einfach mal Messwerte!

ok, es handelt sich hierbei um einen Wert, der mit einer Schwankung bis zu 6% steigt, und der unbekannte Endwert zu ermitteln ist.
Gruss

Hier sind die Messwerte


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  12022015_A0000_t1_1.txt (Größe: 559 Bytes / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2015, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 11:03 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
Um auch mal etwas Konkretes vorzuschlagen:
Es gibt die Funktion
"Daten Queue PtByPt.vi"
und zwar in diesem so gut wie unauffindbaren Versteck:
Signalverarbeitung/Punkt für Punkt/weitere Funktionen
Mit dieser Funktion hättest Du z.B immer die letzten 5 Punkte als Array zur Verfügung. Wie Du die Punkte auswertest, ob sich das Array noch im Anstieg befindet oder ob es nur etwas rauscht, ist natürlich noch zu überlegen. Aber das Array wäre erst mal die dazu erforderliche Datenbasis. (Man könnte z.B eine Ausgleichsgerade durch die Punkte ziehen. Der Strom steigt, wenn diese noch einen positiven Anstieg hat)

P.S:: Dein Datenbeispiel taugt nichts. Du hätest einen Gesamtverlauf posten müssen, d.h Anstieg und konstantem Teil mit jeweils überlagertem Rauschen, und nicht nur den rauschbehafteten konstanten Teil. Wäre das der Fall gewesen, dann wäre Dir hier vielleicht ein perfekt funktionierendes VI auf Deinen Tisch gelandet, aber so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2015, 10:49
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
Hallo ecper,

   
Und wann ist dieser Stromverlauf "stabil"?
Etwa, wenn der Strom den Wert NaN hat?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2015, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 15:21 von ecper.)
Beitrag #9

ecper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2012
2000
DE


Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
(27.02.2015 10:49 )GerdW schrieb:  Hallo ecper,


Und wann ist dieser Stromverlauf "stabil"?
Etwa, wenn der Strom den Wert NaN hat?

Natürlich nicht, ich meinte auch nur, dass die Stromerhöhung immer statt findet.

Dabei ist es immer ein anderer Endwert, diesen gilt es zu ermitteln???

Gruss
(27.02.2015 10:41 )Lucki schrieb:  Um auch mal etwas Konkretes vorzuschlagen:
Es gibt die Funktion
"Daten Queue PtByPt.vi"
und zwar in diesem so gut wie unauffindbaren Versteck:
Signalverarbeitung/Punkt für Punkt/weitere Funktionen
Mit dieser Funktion hättest Du z.B immer die letzten 5 Punkte als Array zur Verfügung. Wie Du die Punkte auswertest, ob sich das Array noch im Anstieg befindet oder ob es nur etwas rauscht, ist natürlich noch zu überlegen. Aber das Array wäre erst mal die dazu erforderliche Datenbasis. (Man könnte z.B eine Ausgleichsgerade durch die Punkte ziehen. Der Strom steigt, wenn diese noch einen positiven Anstieg hat)

P.S:: Dein Datenbeispiel taugt nichts. Du hätest einen Gesamtverlauf posten müssen, d.h Anstieg und konstantem Teil mit jeweils überlagertem Rauschen, und nicht nur den rauschbehafteten konstanten Teil. Wäre das der Fall gewesen, dann wäre Dir hier vielleicht ein perfekt funktionierendes VI auf Deinen Tisch gelandet, aber so...

Danke Lucki,

mit Queue´s kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich werde mich mal schlau lesen!

Das mit dem Beispiel verstehe ich nicht? Das sind die gemessene Messwerte, bei jeder Messung ist der Endwert ein anderer,
den gilt es zu ermitteln, ab wann steigt der Strom nicht mehr?

ecper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2015, 15:24
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: maximal Wert Ermittlung
Hallo ecper,

wie schon gesagt: den Anstieg eines gleitenden Mittelwert berechnen. Wenn innerhalb von ±Limit, dann Endwert erreicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.283 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.592 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.197 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.079 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo
  Ermittlung Time Stamp TA6850 9 6.175 16.10.2009 11:29
Letzter Beitrag: TA6850
  Ermittlung angeschlossener Bedienelemente an SubVI petit_spirou 4 4.532 09.04.2008 16:17
Letzter Beitrag: petit_spirou

Gehe zu: