LabVIEWForum.de - Dynamische Messwertaufnahme

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dynamische Messwertaufnahme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin moin Zusammen,

ich habe ein System mit sehr vielen Sensoren. Der Benutzer möchte bei einer Messung beliebige Sensoren selektieren können und die Messwerte in eine Tabelle schreiben können.

Die Frage ist dabei wie ich es am elegantesten gelöst bekomme? Muss ich um jeden Messwert ein Case legen oder gibt es da einen anderen weg?

Gruß Erich
Zwei Stichworte, die dich hoffentlich zum Ziel führen...
Array und For-Schleife.

Gruß, Jens
Hier ist noch eins, wahrscheinlich eher als Abendlektuere und GutzuwisseninderZukunft:
factory design pattern Smile
Moin moin,

danke für den Stupser 2hands manchmal braucht man mal einen. Blush

Ich habe noch 3 zwei Fragen zu dem Programm:

1. Wenn das Programm beendet wird kommt es vor, dass nach dem Neustart (Fenster nicht geschlossen) die Tabelle leer ist, ohne das vorher gelöscht wurde. Warum?

2. Ist es möglich die Zeilenbeschriftung zur Lauftzeit direkt in die Tabelle einzutragen (ohne den entsprechenden Eigenschaftsknoten)?

3. Ich bekomme das automatische Scrollen der Tabelle irgendwie nicht hin. Hab die diversen Post dazu im Forum schon gewälzt.

Wenn jemand eine Idee hat: Nur her damit Big Grin

Gruß Erich

Edit: Im angehängten VI ist das Scrollen leider nicht mehr mit drin. Hab es leider schon rausgelöscht.
Hallo Erich,



(04.03.2015 22:19 )se schrieb: [ -> ]1. Wenn das Programm beendet wird kommt es vor, dass nach dem Neustart (Fenster nicht geschlossen) die Tabelle leer ist, ohne das vorher gelöscht wurde. Warum?

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich dein VI nicht öffnen kann. Möglicherweise ein Methodenknoten Standardwerte oder eine Shiftreg-Initialisierung.

(04.03.2015 22:19 )se schrieb: [ -> ]2. Ist es möglich die Zeilenbeschriftung zur Lauftzeit direkt in die Tabelle einzutragen (ohne den entsprechenden Eigenschaftsknoten)?
Entweder du nutzt die erste Zeile, also den Datenraum oder du nutzt die Eigenschaft. Was hast du gegen den Eigenschaftsknoten?


(04.03.2015 22:19 )se schrieb: [ -> ]3. Ich bekomme das automatische Scrollen der Tabelle irgendwie nicht hin. Hab die diversen Post dazu im Forum schon gewälzt.
Eine Tabelle ist nur scrollbar, wenn der vertikale Laufbalken sichtbar ist.





Gruß, Marko
Rube-Goldberg-ALARM!

Was soll das hier:
[attachment=52318] (der klassische Rube-Goldberg!)
Was soll der Vergleich mit TRUE bringen oder am boolschen Wert ändern?
Und wenn du schon diesen Vergleich machst: warum nicht die Polymorphie nutzen und den Vergleich direkt mit dem Array durchführen???

Und was soll diese überaus komplizierte Art und Weise, ein boolsches Array in ein Zahlenarray umzuwandeln, um mit diesem ein anderes Array zu indizieren?
Wieso erstellst du extra ein U8-Array, wenn du hinterher doch I32 benötigst?
Wieso packst du deine Messwerte hinter ein Array mit alten Messwerten, wenn du dann basierend auf bei Null beginnenden Indices indizieren willst?
Hmm
[attachment=52319]
(neue LabVIEW-Versionen kennen einen bedingten Tunnel…)
Hallo Gerd,

Zitat:Was soll der Vergleich mit TRUE bringen oder am boolschen Wert ändern?
Das ist noch von einem Kollegen zur Verdeutlichung stehen geblieben.

Zitat:Und was soll diese überaus komplizierte Art und Weise, ein boolsches Array in ein Zahlenarray umzuwandeln, um mit diesem ein anderes Array zu indizieren?
Wieso erstellst du extra ein U8-Array, wenn du hinterher doch I32 benötigst?
Die Umwandlung ist natürlich murks Blush. Was die Indizierung betrifft, war das die einzig funktionierende Lösung.

Zitat:Wieso packst du deine Messwerte hinter ein Array mit alten Messwerten, wenn du dann basierend auf bei Null beginnenden Indices indizieren willst?
Sorry, versteh nicht was du meinst?

Da muss ich glatt nochmal eine Verständnisfrage zu der For Schleife reinwerfen:
Wenn ich wie bei dem Beispiel von Gerd zwei indizierte Arrays in die For-Schleife gebe, wird dann doch auch die Schleife zweimal durchlaufen. Oder?
Ich möchte aber die For-Schleife nur mit dem Boolschen Array steuern und die Werte dabei aus dem Num-Array entnehmen.

Gruß Erich
Hab es aber dank euch wie unten angegeben lösen können.Big Grin
(04.03.2015 23:01 )Trinitatis schrieb: [ -> ]Hallo Erich,



(04.03.2015 22:19 )se schrieb: [ -> ]1. Wenn das Programm beendet wird kommt es vor, dass nach dem Neustart (Fenster nicht geschlossen) die Tabelle leer ist, ohne das vorher gelöscht wurde. Warum?

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich dein VI nicht öffnen kann. Möglicherweise ein Methodenknoten Standardwerte oder eine Shiftreg-Initialisierung.

(04.03.2015 22:19 )se schrieb: [ -> ]2. Ist es möglich die Zeilenbeschriftung zur Lauftzeit direkt in die Tabelle einzutragen (ohne den entsprechenden Eigenschaftsknoten)?
Entweder du nutzt die erste Zeile, also den Datenraum oder du nutzt die Eigenschaft. Was hast du gegen den Eigenschaftsknoten?


(04.03.2015 22:19 )se schrieb: [ -> ]3. Ich bekomme das automatische Scrollen der Tabelle irgendwie nicht hin. Hab die diversen Post dazu im Forum schon gewälzt.
Eine Tabelle ist nur scrollbar, wenn der vertikale Laufbalken sichtbar ist.





Gruß, Marko

Hallo Marko,
danke für den Ansatz,

zu 1: Habe alles Shifts nochmal durch gesehen. Leider ohne Erfolg
zu 2: Ich wollte ein zusätzliches Eingabefenster vermeiden. Hab mich aber jetzt damit abgefunden.
zu 3: Muss ich mich etwas später nochmals mit Auseinandersetzten. Die Prio liegt gerade noch woanders.

Gruß Erich

Hab es nochmals für LV 2010 angehängt. Allerdings sieht da die For- Schleife etwas anders aus.
Hallo Erich,

Zitat:Da muss ich glatt nochmal eine Verständnisfrage zu der For Schleife reinwerfen:
Wenn ich wie bei dem Beispiel von Gerd zwei indizierte Arrays in die For-Schleife gebe, wird dann doch auch die Schleife zweimal durchlaufen. Oder?
Falsch. Oder läuft die Schleife etwa dreimal, wenn man drei Arrays mit Autoindizierung anschließt?

Zitat:Ich möchte aber die For-Schleife nur mit dem Boolschen Array steuern und die Werte dabei aus dem Num-Array entnehmen.
Ja, das macht mein Beispiel. Hättest du aber mit etwas Highlight-Debugging auch live beobachten können…
Seiten: 1 2
Referenz-URLs