INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamische Messwertaufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2015, 22:21
Beitrag #1

se Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2014

2013
-
DE



Dynamische Messwertaufnahme
Moin moin Zusammen,

ich habe ein System mit sehr vielen Sensoren. Der Benutzer möchte bei einer Messung beliebige Sensoren selektieren können und die Messwerte in eine Tabelle schreiben können.

Die Frage ist dabei wie ich es am elegantesten gelöst bekomme? Muss ich um jeden Messwert ein Case legen oder gibt es da einen anderen weg?

Gruß Erich


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Thermoelemente.vi (Größe: 24,01 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2015, 22:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dynamische Messwertaufnahme
Zwei Stichworte, die dich hoffentlich zum Ziel führen...
Array und For-Schleife.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2015, 23:37
Beitrag #3

teegee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jan 2015

2014
2003
EN


Sonstige
RE: Dynamische Messwertaufnahme
Hier ist noch eins, wahrscheinlich eher als Abendlektuere und GutzuwisseninderZukunft:
factory design pattern Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2015, 22:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 22:21 von se.)
Beitrag #4

se Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2014

2013
-
DE



RE: Dynamische Messwertaufnahme
Moin moin,

danke für den Stupser 2hands manchmal braucht man mal einen. Blush

Ich habe noch 3 zwei Fragen zu dem Programm:

1. Wenn das Programm beendet wird kommt es vor, dass nach dem Neustart (Fenster nicht geschlossen) die Tabelle leer ist, ohne das vorher gelöscht wurde. Warum?

2. Ist es möglich die Zeilenbeschriftung zur Lauftzeit direkt in die Tabelle einzutragen (ohne den entsprechenden Eigenschaftsknoten)?

3. Ich bekomme das automatische Scrollen der Tabelle irgendwie nicht hin. Hab die diversen Post dazu im Forum schon gewälzt.

Wenn jemand eine Idee hat: Nur her damit Big Grin

Gruß Erich

Edit: Im angehängten VI ist das Scrollen leider nicht mehr mit drin. Hab es leider schon rausgelöscht.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Thermoelemente.vi (Größe: 32,41 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2015, 23:01
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Dynamische Messwertaufnahme
Hallo Erich,



(04.03.2015 22:19 )se schrieb:  1. Wenn das Programm beendet wird kommt es vor, dass nach dem Neustart (Fenster nicht geschlossen) die Tabelle leer ist, ohne das vorher gelöscht wurde. Warum?

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich dein VI nicht öffnen kann. Möglicherweise ein Methodenknoten Standardwerte oder eine Shiftreg-Initialisierung.

(04.03.2015 22:19 )se schrieb:  2. Ist es möglich die Zeilenbeschriftung zur Lauftzeit direkt in die Tabelle einzutragen (ohne den entsprechenden Eigenschaftsknoten)?
Entweder du nutzt die erste Zeile, also den Datenraum oder du nutzt die Eigenschaft. Was hast du gegen den Eigenschaftsknoten?


(04.03.2015 22:19 )se schrieb:  3. Ich bekomme das automatische Scrollen der Tabelle irgendwie nicht hin. Hab die diversen Post dazu im Forum schon gewälzt.
Eine Tabelle ist nur scrollbar, wenn der vertikale Laufbalken sichtbar ist.





Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2015, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 09:11 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dynamische Messwertaufnahme
Rube-Goldberg-ALARM!

Was soll das hier:
    (der klassische Rube-Goldberg!)
Was soll der Vergleich mit TRUE bringen oder am boolschen Wert ändern?
Und wenn du schon diesen Vergleich machst: warum nicht die Polymorphie nutzen und den Vergleich direkt mit dem Array durchführen???

Und was soll diese überaus komplizierte Art und Weise, ein boolsches Array in ein Zahlenarray umzuwandeln, um mit diesem ein anderes Array zu indizieren?
Wieso erstellst du extra ein U8-Array, wenn du hinterher doch I32 benötigst?
Wieso packst du deine Messwerte hinter ein Array mit alten Messwerten, wenn du dann basierend auf bei Null beginnenden Indices indizieren willst?
Hmm
   
(neue LabVIEW-Versionen kennen einen bedingten Tunnel…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2015, 23:43
Beitrag #7

se Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2014

2013
-
DE



RE: Dynamische Messwertaufnahme
Hallo Gerd,

Zitat:Was soll der Vergleich mit TRUE bringen oder am boolschen Wert ändern?
Das ist noch von einem Kollegen zur Verdeutlichung stehen geblieben.

Zitat:Und was soll diese überaus komplizierte Art und Weise, ein boolsches Array in ein Zahlenarray umzuwandeln, um mit diesem ein anderes Array zu indizieren?
Wieso erstellst du extra ein U8-Array, wenn du hinterher doch I32 benötigst?
Die Umwandlung ist natürlich murks Blush. Was die Indizierung betrifft, war das die einzig funktionierende Lösung.

Zitat:Wieso packst du deine Messwerte hinter ein Array mit alten Messwerten, wenn du dann basierend auf bei Null beginnenden Indices indizieren willst?
Sorry, versteh nicht was du meinst?

Da muss ich glatt nochmal eine Verständnisfrage zu der For Schleife reinwerfen:
Wenn ich wie bei dem Beispiel von Gerd zwei indizierte Arrays in die For-Schleife gebe, wird dann doch auch die Schleife zweimal durchlaufen. Oder?
Ich möchte aber die For-Schleife nur mit dem Boolschen Array steuern und die Werte dabei aus dem Num-Array entnehmen.

Gruß Erich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2015, 23:59
Beitrag #8

se Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2014

2013
-
DE



RE: Dynamische Messwertaufnahme
Hab es aber dank euch wie unten angegeben lösen können.Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2015, 00:43
Beitrag #9

se Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2014

2013
-
DE



RE: Dynamische Messwertaufnahme
(04.03.2015 23:01 )Trinitatis schrieb:  Hallo Erich,



(04.03.2015 22:19 )se schrieb:  1. Wenn das Programm beendet wird kommt es vor, dass nach dem Neustart (Fenster nicht geschlossen) die Tabelle leer ist, ohne das vorher gelöscht wurde. Warum?

Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil ich dein VI nicht öffnen kann. Möglicherweise ein Methodenknoten Standardwerte oder eine Shiftreg-Initialisierung.

(04.03.2015 22:19 )se schrieb:  2. Ist es möglich die Zeilenbeschriftung zur Lauftzeit direkt in die Tabelle einzutragen (ohne den entsprechenden Eigenschaftsknoten)?
Entweder du nutzt die erste Zeile, also den Datenraum oder du nutzt die Eigenschaft. Was hast du gegen den Eigenschaftsknoten?


(04.03.2015 22:19 )se schrieb:  3. Ich bekomme das automatische Scrollen der Tabelle irgendwie nicht hin. Hab die diversen Post dazu im Forum schon gewälzt.
Eine Tabelle ist nur scrollbar, wenn der vertikale Laufbalken sichtbar ist.





Gruß, Marko

Hallo Marko,
danke für den Ansatz,

zu 1: Habe alles Shifts nochmal durch gesehen. Leider ohne Erfolg
zu 2: Ich wollte ein zusätzliches Eingabefenster vermeiden. Hab mich aber jetzt damit abgefunden.
zu 3: Muss ich mich etwas später nochmals mit Auseinandersetzten. Die Prio liegt gerade noch woanders.

Gruß Erich

Hab es nochmals für LV 2010 angehängt. Allerdings sieht da die For- Schleife etwas anders aus.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Thermoelemente.vi (Größe: 21,23 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2015, 10:08
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dynamische Messwertaufnahme
Hallo Erich,

Zitat:Da muss ich glatt nochmal eine Verständnisfrage zu der For Schleife reinwerfen:
Wenn ich wie bei dem Beispiel von Gerd zwei indizierte Arrays in die For-Schleife gebe, wird dann doch auch die Schleife zweimal durchlaufen. Oder?
Falsch. Oder läuft die Schleife etwa dreimal, wenn man drei Arrays mit Autoindizierung anschließt?

Zitat:Ich möchte aber die For-Schleife nur mit dem Boolschen Array steuern und die Werte dabei aus dem Num-Array entnehmen.
Ja, das macht mein Beispiel. Hättest du aber mit etwas Highlight-Debugging auch live beobachten können…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen Masterg4941 4 4.225 25.07.2014 13:48
Letzter Beitrag: Masterg4941
  Vollständige Messwertaufnahme bei Registerkarten? cbrmarcel 1 2.621 20.06.2013 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Dynamische Darstellung mehrerer Graphen in einem Diagramm Herm 2 5.604 30.08.2011 16:51
Letzter Beitrag: Herm
  Dynamische Daten - X-Werte bearbeiten Amaris2003 2 5.358 13.07.2010 17:31
Letzter Beitrag: Amaris2003
  dynamische Plotnamen - Mischsignalgraph - floksl 2 5.190 20.07.2007 13:28
Letzter Beitrag: floksl
  Dynamische Anzahl von Charts Christoph.Budelmann 11 9.945 10.05.2007 14:08
Letzter Beitrag: canix

Gehe zu: