LabVIEWForum.de - Pulsmessung mit MyDAQ

LabVIEWForum.de

Normale Version: Pulsmessung mit MyDAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag. Folgendes Problem:

Ich versuche den Körperpuls zu messen, indem ich die Spannung am Kollektorwiderstand eines Fototransistors messe,welcher durch den Finger von einer LED angeleuchtet wird.
Ich taste das Signal kontinuierlich ab mit einer Rate von 500 Hz und 3000 zu lesenden Werten, sodass ich einen Zeitraum von 6 Sekunden beobachten kann.
Ich habe auch ein meiner Meinung nach realistisches Signal auf dem Bildschirm:

[attachment=52721]

Frage lautet:
Wie kann ich jetzt die Flanken auswerten um diese Frequenz auf die Minute hochzurechnen und als Puls darzustellen?
Weiss nicht so recht wie die Messdaten zu verarbeiten sindBlink
Desweiteren Frage ich mich warum das Signal manchmal so sauber reinkommt und manchmal bei gleichem messaufbau und gleicher Messung folgendermaßen aussieht:
[attachment=52724]
Reicht das noch um die Flanken auszuwerten oder sollte ich etwas am Aufbau ändern?
Hi Addy,

Zitat:Wie kann ich jetzt die Flanken auswerten um diese Frequenz auf die Minute hochzurechnen und als Puls darzustellen?
Je nach Bedarf filtern (entweder in Hardware oder Software) und dann mit einem Schwellwertschalter in TRUE/FALSE umwandeln. Daran dann die Pulse erkennen und zählen…

Tipp:
Ein VI als Attachment ist meist hilfreich. Wenn das VI dann auch noch typische Daten enthält (Stichwort: Defaultwerte setzen!), ist es noch viel hilfreicher!
Vielen dank erst mal!

Habe es mal mit dem Schwellwerterkennung VI ausprobiert, das Problem hierbei ist, dass sich mein Schwellwert auf Grund von unterschiedlichen Fingerdicken und somit unterschiedlicher Durchlässigkeit des Fototransistors immer wieder etwas verschiebt.
Allerdings hab ich festgestellt, dass die Spannug immer um 150-200mv schwankt. Gibt es nicht die Möglichkeit das Signal auf dieses Delta zu untersuchen?
Hallo Addy,

Zitat:das Problem hierbei ist, dass sich mein Schwellwert auf Grund von unterschiedlichen Fingerdicken und somit unterschiedlicher Durchlässigkeit des Fototransistors immer wieder etwas verschiebt.
Man könnte den Schwellwert aus (Max+Min)/2 aus deinem Signal berechnen…
habe jetzt ein Programm geschrieben das erst 6 Sekunden misst um den Mittelpunkt zu ermiteln und dann nochmal 6 Sekunden um dann den Puls zu errechnen. Ich habe dazu 2 Daq-Assistenten jeweils in einer for-schleife die sich einmal wiederholen soll. Allerdings kommt bei der 2. Messung die Fehlermeldung: "Die Ressource ist reserviert"
Ist mit der Beendung der ersten Messung die Schleife nicht beendet und der Daq-Assistent wieder frei?
Dein erster DAQ-Assi steht auf "Continuous Samples" und ist damit nicht nach seinem Aufruf beendet.

Außerdem erfasst du im zweiten DAQ-Assi einen anderen AI-Kanal, wieso?

Gruß, Jens
Referenz-URLs