INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pulsmessung mit MyDAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2015, 18:26
Beitrag #1

AddymcAd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015

13
-
DE



Pulsmessung mit MyDAQ
Guten Tag. Folgendes Problem:

Ich versuche den Körperpuls zu messen, indem ich die Spannung am Kollektorwiderstand eines Fototransistors messe,welcher durch den Finger von einer LED angeleuchtet wird.
Ich taste das Signal kontinuierlich ab mit einer Rate von 500 Hz und 3000 zu lesenden Werten, sodass ich einen Zeitraum von 6 Sekunden beobachten kann.
Ich habe auch ein meiner Meinung nach realistisches Signal auf dem Bildschirm:

   

Frage lautet:
Wie kann ich jetzt die Flanken auswerten um diese Frequenz auf die Minute hochzurechnen und als Puls darzustellen?
Weiss nicht so recht wie die Messdaten zu verarbeiten sindBlink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2015, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 16:04 von jg.)
Beitrag #2

AddymcAd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015

13
-
DE



RE: Pulsmessung mit MyDAQ
Desweiteren Frage ich mich warum das Signal manchmal so sauber reinkommt und manchmal bei gleichem messaufbau und gleicher Messung folgendermaßen aussieht:
   
Reicht das noch um die Flanken auszuwerten oder sollte ich etwas am Aufbau ändern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2015, 12:40
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pulsmessung mit MyDAQ
Hi Addy,

Zitat:Wie kann ich jetzt die Flanken auswerten um diese Frequenz auf die Minute hochzurechnen und als Puls darzustellen?
Je nach Bedarf filtern (entweder in Hardware oder Software) und dann mit einem Schwellwertschalter in TRUE/FALSE umwandeln. Daran dann die Pulse erkennen und zählen…

Tipp:
Ein VI als Attachment ist meist hilfreich. Wenn das VI dann auch noch typische Daten enthält (Stichwort: Defaultwerte setzen!), ist es noch viel hilfreicher!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2015, 16:08
Beitrag #4

AddymcAd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015

13
-
DE



RE: Pulsmessung mit MyDAQ
Vielen dank erst mal!

Habe es mal mit dem Schwellwerterkennung VI ausprobiert, das Problem hierbei ist, dass sich mein Schwellwert auf Grund von unterschiedlichen Fingerdicken und somit unterschiedlicher Durchlässigkeit des Fototransistors immer wieder etwas verschiebt.
Allerdings hab ich festgestellt, dass die Spannug immer um 150-200mv schwankt. Gibt es nicht die Möglichkeit das Signal auf dieses Delta zu untersuchen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2015, 18:07
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pulsmessung mit MyDAQ
Hallo Addy,

Zitat:das Problem hierbei ist, dass sich mein Schwellwert auf Grund von unterschiedlichen Fingerdicken und somit unterschiedlicher Durchlässigkeit des Fototransistors immer wieder etwas verschiebt.
Man könnte den Schwellwert aus (Max+Min)/2 aus deinem Signal berechnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2015, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 09:03 von AddymcAd.)
Beitrag #6

AddymcAd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015

13
-
DE



RE: Pulsmessung mit MyDAQ
habe jetzt ein Programm geschrieben das erst 6 Sekunden misst um den Mittelpunkt zu ermiteln und dann nochmal 6 Sekunden um dann den Puls zu errechnen. Ich habe dazu 2 Daq-Assistenten jeweils in einer for-schleife die sich einmal wiederholen soll. Allerdings kommt bei der 2. Messung die Fehlermeldung: "Die Ressource ist reserviert"
Ist mit der Beendung der ersten Messung die Schleife nicht beendet und der Daq-Assistent wieder frei?


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 133,95 KB / Downloads: 232)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2015, 09:29
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Pulsmessung mit MyDAQ
Dein erster DAQ-Assi steht auf "Continuous Samples" und ist damit nicht nach seinem Aufruf beendet.

Außerdem erfasst du im zweiten DAQ-Assi einen anderen AI-Kanal, wieso?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Temperaturmessung mit Labview & NI mydaq: DAQ assist in Labview Input fehlt HTWSaar 4 4.450 11.12.2018 15:49
Letzter Beitrag: jg
  Zeitdauer für eine Schleife bei Nutzung Ain/Aout des myDAQ - 40 ms ? BodenseeBike 5 4.155 29.11.2016 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Strommessplatz mit myDAQ 2BigUS 1 3.746 17.03.2016 14:16
Letzter Beitrag: sauter
  Datenerfassung mit NI myDAQ Hasenfuss 1 3.962 26.07.2015 13:08
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  myDAQ pin "ein- und ausschalten" (Neuling) paul812 7 5.090 28.10.2014 18:48
Letzter Beitrag: jg
  Messtaster mit MyDaq Elektoge 7 6.898 26.08.2014 16:19
Letzter Beitrag: Elektoge

Gehe zu: