LabVIEWForum.de - Datenerfassung und Darstellung [LV2010]

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenerfassung und Darstellung [LV2010]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

und zwar habe ich einen Multikomponent-Sensor, der Kraft, Drehmoment und Winkel aufnehmen kann. Nun habe ich zu Testzwecken die Signale von Kraft und Drehmoment an die Messkarte angeschlossen und bekomme auch Werte, die ich bereits mit den Ausgabewerten des Sensors skaliert habe. Messwertaufnahme erfolgt jeweils mit DAQmx Create Virtual Channel, DAQmx Read und DAQmx Clear. Die Messwerte werden in eine Queue geschrieben und als Array ausgegeben.
Es soll eine Abtastrate von 1000 Hz eingestellt werden. Soweit ich weiß kann man dies in dem DAQmx Timing Block realisieren. Bei 1000 Hz wären das dann einfach 1000 als Konstante bei "Rate" ?
Wie stelle ich die aufgezeichneten Daten in einem Plot dar? Habe es über den XY-Graphen versucht, jedoch zeigt dieser mir zwar die Momentandaten an, zieht jedoch keine Linie mit sich, sodass ich den Verlauf sehen kann?
Leider kein Upload von Screenshots oder ähnlichem erlaubt, da das Projekt für eine Firma ist.


Vielen dank für eure Hilfe!
P.S.: LabView Version 2010.
Du kannst ja immer noch ein minimal Beispiel erstellen und diesen hier hoch laden.

Glas1 Du brauchst wahrscheinlich Schieberegister in der Schleife, in der du die Messwerte darstellen willst.
(13.04.2015 07:38 )wladimir s schrieb: [ -> ]Du kannst ja immer noch ein minimal Beispiel erstellen und diesen hier hoch laden.

Glas1 Du brauchst wahrscheinlich Schieberegister in der Schleife, in der du die Messwerte darstellen willst.

Würde ich sehr gerne, leider weder Internetzugang, noch eine USB-Berechtigung auf dem LabView-Rechner Ahrg1
Könntest du deine Lösung etwas ausführen?

Außerhalb der ersten whilfe Schleife erstelle ich die Kanäle, einlesen tue ich innerhalb der schleife, wo auch die Messwerte als Waveform-Daten in die Queue geschrieben werden.
In der zweiten while Schleife skaliere ich die eingelesenen Werte (die jetzt in der Queue stehen). D.h., Aus der Queue die Werte herausnehmen (Array indizieren, 0-te und 1-te Dimension, Signalverlaufskonvertierung und als Array wieder abspeichern).
Dritte while Schleife X-Y Graph.
Wie kriegst du die Werte aus der zweiten Schleife in die dritte?
(13.04.2015 07:53 )wladimir s schrieb: [ -> ]Wie kriegst du die Werte aus der zweiten Schleife in die dritte?

Ich schreibe sie in ein Array in der zweiten Schleife. Sorry vergessen zu erwähnen.
Sind die zweite Schleife und die Dritte schleife parallel? Und wozu brauchst du eine dritte Schleife, die Graphdarstellung kannst du doch auch in der zweiten Schleife machen.
(13.04.2015 08:05 )wladimir s schrieb: [ -> ]Sind die zweite Schleife und die Dritte schleife parallel? Und wozu brauchst du eine dritte Schleife, die Graphdarstellung kannst du doch auch in der zweiten Schleife machen.

ja, alle 3 Schleifen laufen parallel ab. Oh, dann werde ich die Graphdarstellung in die zweite implementieren. Danke Smile War das wirklich der Fehler, dass der Plot keine Verlaufslinie gezogen hat?
Weißt du was bzgl. der Abtastrate?
Wenn die Schleifen parallel liegen und du einfach den Draht des Array übergibst, dann wird der Graph nur dann dargestellt, wenn du die zweite Schleife beendet hast.

Du musst jetzt noch aufpassen, dass du nicht bei jedem Schleifendurchlauf das Array überschreibst, sondern die Werte hinzufügst.

Bei DAQmx kann ich dir nicht weiter helfen, damit habe ich noch nichts gemacht.
Hallo Agenth,

Zitat:Wie stelle ich die aufgezeichneten Daten in einem Plot dar? Habe es über den XY-Graphen versucht, jedoch zeigt dieser mir zwar die Momentandaten an, zieht jedoch keine Linie mit sich, sodass ich den Verlauf sehen kann? …
Oh, dann werde ich die Graphdarstellung in die zweite implementieren. War das wirklich der Fehler, dass der Plot keine Verlaufslinie gezogen hat?
Ein Graph zeigt NUR die Daten an, die er per Draht bekommt. Ein Graph zeigt keine Historie an!
Wenn du eine Historie in einem Graph darstellen willst, musst du diese selbst anlegen…

Zitat:Es soll eine Abtastrate von 1000 Hz eingestellt werden. Soweit ich weiß kann man dies in dem DAQmx Timing Block realisieren. Bei 1000 Hz wären das dann einfach 1000 als Konstante bei "Rate" ?
Ja.

Zitat:Leider kein Upload von Screenshots oder ähnlichem erlaubt, da das Projekt für eine Firma ist.
Das, was du bisher beschreibst, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt so schutzwürdig, dass man davon keine Bilder ins Internet stellen dürfte…
Hallo Gerd,

(13.04.2015 08:53 )GerdW schrieb: [ -> ]Ein Graph zeigt NUR die Daten an, die er per Draht bekommt. Ein Graph zeigt keine Historie an!
Wenn du eine Historie in einem Graph darstellen willst, musst du diese selbst anlegen…

danke soweit! Ich habe verstanden was du meinst und werde das so realisieren Smile Stichwort Array?!

Zitat:Das, was du bisher beschreibst, ist aus meiner Sicht nicht unbedingt so schutzwürdig, dass man davon keine Bilder ins Internet stellen dürfte…
Stimme ich dir zu Big Grin Gemeint war nicht die Geheimhaltung, sondern mehr der Hinweis, dass ich auf dem LV-Rechner weder Internetzugang noch eine USB-Berechtigung habe Wink
Seiten: 1 2
Referenz-URLs