LabVIEWForum.de - Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und tauche erst kürzlich von der Anwender-Seite in die "Entwicklung" von LabView ein.
Momentan arbeite ich an einem bestehenden VI zur Steuerung einer großen Versuchsanlage und nehme kleine Verbesserungen vor. Dabei habe ich folgendes Problem:

Ein Schalter (boolean) startet die Messwertaufzeichnung. Momentan wird nach der gewünschten Zeitdauer (per Stoppuhr gemessen) der Schalter nochmal betätigt, um die Aufzeichnung wieder zu stoppen. Das möchte ich folgendermaßen automatisieren: Nachdem der Schalter auf "true" gesetzt wird, soll er nach einer vorgegebenen Zeit von selbst wieder auf "false" springen.

Mit einer Case-Struktur und einem Abgelaufene-Zeit-Timer lässt sich die Aufgabe zwar bewältigen, jedoch nur ein einziges mal pro VI-Ausführung. Ab dem zweiten Klick auf den Button wird nichtmehr die gewünschte Zeit (z.B. 10 sek) gewartet, sondern eine scheinbar zufällige, kürzere Zeitdauer! Ein Anzeigeelement verrät, dass der zugehörige Timer nur beim ersten Ablauf von 0 startet, später nichtmehr. "Automatisch Zurücksetzen" ist aktiviert!

Wie kann ich das (hoffentlich nicht allzu komplizierte) Problem lösen?

Besten Gruß!
Herzlich willkommen im Forum. Du machst Anderen die Arbeit in jedem Falle leichter, wenn das VI mit postest wird, und sei es noch so fehlerhaft.
Mit automatischem Zurücksetzen funktioniert es natürlich nicht, denn wenn das Rücksetzen nicht durch den Schalter selbst erfolgt, dann endet die verstrichene Zeit irgendwann, aber nicht in der gewünschten Zeit nach dem Betätigen des Schalters. Versuchs mal so:
[attachment=52917]
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe versucht, dein VI nachzubauen. Leider bin ich was das angeht wirklicher Anfänger - das grüne Element nach dem booleschen schalter habe ich zwar im großen VI schonmal gesehen, es jetzt aber nicht gefunden, was ist das denn?
Mein VI macht momentan folgendes: Der Schalter geht nach dem einschalten ziemlich sofort wieder auf 0, unabhängig davon was ich im "Zeit verstrichen" element einstelle!

Besten Gruß
Das grüne Element ist ein "Rückkopplungsknoten" (zu finden unter "Strukturen"), es ist dasselbe wie ein Schiebregister, welches man genau so gut hätte verwenden können. Und statt Schieberegister mit anschließendem Vergleicher hätte man auch die Funktiopn "Boolscher Flankenwechsel" verwenden können. Die ist allerdings hervorragend gut innerhalb der Palette versteckt (Signalverarbeitung/Pkt für Pkt/weitere Funktionen).
Ok, mein Minimalbeispiel läuft mit der von dir gezeigten Struktur einwandfrei!! Vielen Dank schonmal soweit.

Jetzt muss das ganze am Montag nurnoch im großen VI genauso problemfrei laufen, dann ist das Thema durch Smile

//EDIT:
Nach ein paar kleinen Problemen beim "Einbau" läuft das ganze nun genau so wie es soll!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Referenz-URLs