INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2015, 23:48
Beitrag #1

Uebertreiber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2015

2012
-
kA



Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und tauche erst kürzlich von der Anwender-Seite in die "Entwicklung" von LabView ein.
Momentan arbeite ich an einem bestehenden VI zur Steuerung einer großen Versuchsanlage und nehme kleine Verbesserungen vor. Dabei habe ich folgendes Problem:

Ein Schalter (boolean) startet die Messwertaufzeichnung. Momentan wird nach der gewünschten Zeitdauer (per Stoppuhr gemessen) der Schalter nochmal betätigt, um die Aufzeichnung wieder zu stoppen. Das möchte ich folgendermaßen automatisieren: Nachdem der Schalter auf "true" gesetzt wird, soll er nach einer vorgegebenen Zeit von selbst wieder auf "false" springen.

Mit einer Case-Struktur und einem Abgelaufene-Zeit-Timer lässt sich die Aufgabe zwar bewältigen, jedoch nur ein einziges mal pro VI-Ausführung. Ab dem zweiten Klick auf den Button wird nichtmehr die gewünschte Zeit (z.B. 10 sek) gewartet, sondern eine scheinbar zufällige, kürzere Zeitdauer! Ein Anzeigeelement verrät, dass der zugehörige Timer nur beim ersten Ablauf von 0 startet, später nichtmehr. "Automatisch Zurücksetzen" ist aktiviert!

Wie kann ich das (hoffentlich nicht allzu komplizierte) Problem lösen?

Besten Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.04.2015, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 09:41 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen im Forum. Du machst Anderen die Arbeit in jedem Falle leichter, wenn das VI mit postest wird, und sei es noch so fehlerhaft.
Mit automatischem Zurücksetzen funktioniert es natürlich nicht, denn wenn das Rücksetzen nicht durch den Schalter selbst erfolgt, dann endet die verstrichene Zeit irgendwann, aber nicht in der gewünschten Zeit nach dem Betätigen des Schalters. Versuchs mal so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2015, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2015 17:42 von Uebertreiber.)
Beitrag #3

Uebertreiber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2015

2012
-
kA



RE: Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe versucht, dein VI nachzubauen. Leider bin ich was das angeht wirklicher Anfänger - das grüne Element nach dem booleschen schalter habe ich zwar im großen VI schonmal gesehen, es jetzt aber nicht gefunden, was ist das denn?
Mein VI macht momentan folgendes: Der Schalter geht nach dem einschalten ziemlich sofort wieder auf 0, unabhängig davon was ich im "Zeit verstrichen" element einstelle!

Besten Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2015, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 10:14 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten
Das grüne Element ist ein "Rückkopplungsknoten" (zu finden unter "Strukturen"), es ist dasselbe wie ein Schiebregister, welches man genau so gut hätte verwenden können. Und statt Schieberegister mit anschließendem Vergleicher hätte man auch die Funktiopn "Boolscher Flankenwechsel" verwenden können. Die ist allerdings hervorragend gut innerhalb der Palette versteckt (Signalverarbeitung/Pkt für Pkt/weitere Funktionen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2015, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 21:35 von Uebertreiber.)
Beitrag #5

Uebertreiber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2015

2012
-
kA



RE: Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten
Ok, mein Minimalbeispiel läuft mit der von dir gezeigten Struktur einwandfrei!! Vielen Dank schonmal soweit.

Jetzt muss das ganze am Montag nurnoch im großen VI genauso problemfrei laufen, dann ist das Thema durch Smile

//EDIT:
Nach ein paar kleinen Problemen beim "Einbau" läuft das ganze nun genau so wie es soll!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus TpunktN 2 2.149 28.11.2022 11:31
Letzter Beitrag: TpunktN
  Analogen Ausgang wieder auf 0 V nach Programmabsturz bachatero18 14 5.738 07.12.2020 09:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  zwei Schalter, eine Ausgabe je nach Schalterlabel Beam1 5 3.960 07.02.2017 16:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.416 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.175 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW
  schöner Schalter Aktuatormann 7 10.436 11.03.2016 14:41
Letzter Beitrag: Hubert R.

Gehe zu: