LabVIEWForum.de - Plotbereiche im Multifunktionsgraph dynamisch einstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Plotbereiche im Multifunktionsgraph dynamisch einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte gerne die Plotbereiche in einem Mischsignalgraph einstellen können. Vor dem Compilieren kann ich in den Plotbereich im Frontpanel klicken mit dem Mäußchen und die Option "Plotbereich hinzufügen" oder "Plotbereich entfernen" wählen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass eine Änderung der Plotbereichsanzahl während der Laufzeit nicht möglich ist. Aber ich binde den von mir benutzen Mischsignalgraph als SubPanel ein. Dieses SubPanel starte und beende ich je nach Situation.

Kann ich - bevor ich mein VI mit dem Subpanel starte - irgendwie vom Hauptprogramm aus festlegen, wie viele Plotbereiche der Plot haben soll? Alternativ bleibt mir dann nur noch die Idee, 10 VIs zu erstellen, in dem jeweils Multifunktionsgraphen sind mit unterschiedlichen Plotbereichen und ich die dann wählen kann, welches von denen gestartet werden soll - das wäre aber nicht so toll.

Hier im Bild hab ich mal das Einstellmenü gezeigt mit den Plotbereichen.
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Alternativ bleibt mir dann nur noch die Idee, 10 VIs zu erstellen, in dem jeweils Multifunktionsgraphen sind mit unterschiedlichen Plotbereichen und ich die dann wählen kann, welches von denen gestartet werden soll
Das ist doch eine tolle Alternative. Ich würde diesen Weg wählen…
Hallo GerdW,

vielen Dank für die Antwort.

>> Das ist doch eine tolle Alternative. Ich würde diesen Weg wählen…
Mir gefällt diese "Alternative" nicht so gut. Angenommen, ich mache in einem VI eine kleine Änderung, dann muss ich sie umständlich in alle anderen auch einfügen, was nicht so schön ist. Gibt es da keinen anderen Ausweg?
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Mir gefällt diese "Alternative" nicht so gut.
Ob es dir gefällt, ist mir eigentlich egal Smile
(Manche Dinge sind eben zur Laufzeit nicht einstellbar/veränderlich. Punkt.)

Zitat:Angenommen, ich mache in einem VI eine kleine Änderung, dann muss ich sie umständlich in alle anderen auch einfügen, was nicht so schön ist. Gibt es da keinen anderen Ausweg?
Für Funktionalitäten, die in mehreren VIs gleich sein sollen, nutzt man subVIs!
Beantwortet das deine Frage?
>> (Manche Dinge sind eben zur Laufzeit nicht einstellbar/veränderlich. Punkt.)

Ich hatte gehofft, dass "zur Laufzeit" bedeuten würde, wenn das VI aufgerufen wird. Schade, dass es nicht geht.
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Ich hatte gehofft, dass "zur Laufzeit" bedeuten würde, wenn das VI aufgerufen wird. Schade, dass es nicht geht.
Du kannst dich gern mit LabVIEW-Skripting beschäftigen, da geht das vielleicht. (Ich habe damit noch nicht gearbeitet, da für Produktiveinsatz nicht geeignet.)
Was aber auch dort gilt: das funktioniert nur in der IDE. Allein mit der RuntimeEngine kommst du da auch nicht weit…
(30.06.2015 13:25 )GerdW schrieb: [ -> ]Du kannst dich gern mit LabVIEW-Skripting beschäftigen, da geht das vielleicht. (Ich habe damit noch nicht gearbeitet, da für Produktiveinsatz nicht geeignet.)
Was aber auch dort gilt: das funktioniert nur in der IDE. Allein mit der RuntimeEngine kommst du da auch nicht weit…
Auch mit VI-Skripting und sonstigen versteckten Eigenschaften und Methoden gibt es - so weit feststellen kann - keine Möglichkeit, bei Graphen oder Charts Achsen hinzuzufügen oder zu löschen oder beim beim Mixed Signal Graph Plots hinzuzufügen oder zu löschen. Einige Funktionen lassen sich halt (leider) nur über da Kontextmenü im Frontpanel aufrufen.

Gruß, Jens
Hmm, echt schade :-(

Aber dennoch vielen Dank, dass ihr Euch etwas Zeit genommen habt, meine Frage zu benatworten.
Referenz-URLs