LabVIEWForum.de - Visualisierung über Raspberry pi 2

LabVIEWForum.de

Normale Version: Visualisierung über Raspberry pi 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebes Labview-Team,

für ein Projekt möchte ich die Visualisierung eines Labview Programms über ein Raspberry pi 2 und einem Touchdisplay steuern. Momentan läuft auf dem Raspberry das Betriebssystem "Raspbian Wheezy".
Ist es möglich, eine Software auf den Raspberrry zu Installieren um das Fronpanel zu steuern? ( App wie zb. Dashboard fürs IPad).

Mit freundlichen Grußen
Hallo Nico1992,

mit "Raspbian Wheezy" hast Du schon alles was Du brauchst.

Du kannst ein LabVIEW-Programm über einen Browser steuern:

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...fp_remote/

Grüße

kpa
@kpa: Dein Link verweist explizit auf ein Netzwerkpanel eines LabVIEW-VI. Dieses setzt die Installation eines passenden LabVIEW Runtime Engine auf dem Zielsystem voraus. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass es eine LV RTE für Raspberry Pi gibt.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

ich habe das auf dem Raspberry PI nicht getestet aber "wheezy" für den RasPI ist ein vollständiges GNU-Linux und hier gibt es die Runtime-engine für Linux:

http://www.ni.com/download/labview-run-t...1/5204/en/

Vllt. gibt es Performance Probleme wenn man mehrere Programme auf dem RasPI laufen lässt aber nur die LV-Runtime und einen Browser sollte gehen -- glaube ich. Wie gesagt ich habs nicht getestet -- einfach probieren.

Grüße

kpa
Hallo kpa,

nette Idee, aber ein Download des tgz-Archiv zeigt, dass die enthaltenen Dateien für x86 Prozessoren kompiliert ist, nicht für ARM. Von der Seite her bleibe ich bei meinen Zweifeln.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

das habe ich nicht beachtet - ich schließe mich Deinen Zweifeln an.

Über andere Möglichkeiten wie man das realisieren kann habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Grüße

kpa
Es besteht ja auch die Möglichkeit die Vi´s als exe zu speichern. Eventuell könnte man diese Exe auf dem Raspberry installieren, wenn diese Funktion Linux unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Smile
Auch hier gilt: Eine LabVIEW-Exe braucht eine passende LabVIEW-RTE, und es gibt aktuell keine RTE für dein Raspberry Pi (zwecks ARM Prozessor!).

Gruß, Jens
Hallo,

man kann auf dem RasPI mit z.B. QEMU alle anderen Prozessorarten emulieren:

http://wiki.qemu.org/Main_Page
http://wiki.ubuntuusers.de/QEMU
http://qemu.weilnetz.de/qemu-doc.html#QE...PC-targets
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-q...stallieren

Man kann andere Betriebssysteme auf anderen Prozessorarten laufenlassen (emuliert auf dem RasPI) oder auch nur einzelne Programme.

Das geht aber ins Eingemachte und erfordert viel Lernen und viele Nerven.

Grüße

kpa
Hallo,

wenn wir hier schon das Emulieren anderer CPUs und zugehöriger Betriebssystem anbringen, hätte ich auch einen Vorschlag…

Zitat:Ist es möglich, eine Software auf den Raspberrry zu Installieren um das Fronpanel zu steuern?
Der OP hat nicht explizit nach LabVIEW gefragt!
Also: Ja, du kannst dir "eine Software" schreiben, die Daten anzeigt und Befehle zu deinem PC mit LabVIEW sendet. Niemand zwingt dich, dafür LabVIEW zu verwenden: LabVIEW auf dem PC kann sehr gut Daten per UDP oder TCP versenden und ebenso gut Befehle per UDP/TCP entgegennehmen! Programmiere mit einem Werkzeug deiner Wahl ein Programm für deinen Raspi und kommuniziere mit deinem LabVIEW-PC!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs