LabVIEWForum.de - Weißabgleich

LabVIEWForum.de

Normale Version: Weißabgleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabView Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Setup:

Software:
Labview 2013
Vision Assistant 2014

Hardware:
2x Basler acA2500 - 14gc (Lan-Anschluss mit spezieller Netzwerkkarte)

Und ich habe folgendes Problem, ich möchte Probenflaschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, abfotografieren und aus den Bildern einige Infos ziehen.
Unter anderem eben die Farbe der Flüssigkeit, die mit einer eingepflegten Normskala verglichen werden soll. Nun will ich um gleiche Ergebnisse zu garantieren im Programm vor jeder Messung einen Weißabgleich mit einer im Bild befindlichen Graukarte machen. Nur finde ich nirgends den Befehl/Einstellung etc... um einen Weißabgleich zu machen???

Achja bis jetzt bewege ich mich nur auf der Vision Assistant Schiene und noch nicht in der Labview Ebene.

Beste Grüße

Stefan
Hallo

Ich wollte nochmal nachfragen ob mir denn wirklich niemand helfen kann.

Habe das Projekt gerade nochmal in Angriff genommen und habe herausgefunden, dass es laut englischsprachigen Foren eigtl. in Labview mit Vision Development direkt in der Palette ein Element Whiteblance geben sollte. Dieses ist aber nicht vorhanden. Ich finde das nach wie vor unverständlich, da ja eigtl. der Weißabgleich das grundlegendste Instrument bei der Bildverarbeitung ist, es müsste eigtl. einen Befehl geben.

Ok ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Beste Grüße

Stefan Angel_not
Hallo,

unter NIMAX, wenn du die Kamera siehst und öffnest, sollte unter dem Reiter Bayer color der Weißabgleich möglich sein. Ebenso über GeniCam Syntax siehe dazu das ICD file an.
Gruß
Alex
Referenz-URLs