LabVIEWForum.de - Peak Entfernung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Peak Entfernung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Von aufgenommenen Drucksignalen sollen Prozess bedingte "Peaks" entfernt werden.

Als Beispiel sind Diagramme als Bilder (Gesamtsignal, Ausschnitt und noch ein größerer Ausschnitt) von zwei Messungen und eine csv-Datei (Druck P1, P2 und P3 sind relevant) von einer Messung angefügt.

Gibt es zur Beseitigung solcher "Peaks" fertige Funktionen oder muss man selbst etwas stricken?
Peak Detector oder Threshold Detector sind direkt wohl wenig geeignet. Dem Problem wäre evtl. über die Steigung und die Amplitude beizukommen.

Hat jemand einen guten Ansatz oder sogar ein VI für das Problem?
Hallo,

nur mal so rein aus Interesse... Was verursacht diese Peaks? Treten diese tatsächlich auf oder sind das Störungen?

lg panduci
Wie oben geschrieben, die Peaks sind Prozess bedingt, also wirklich vorhanden.
Die Drücke werden an einem Filter gemessen, das gerüttelt wird.
Weißt du wann der Prozess startet, der diese Peaks verursacht? vielleicht kannst du es dann über den Start und Endpunkt des Prozesses lösen.
Versuch einmal den Medianfilter...
Im angehängten Bild ist linker Rang 0 und rechter Rang 200.

lg panduci
wladimir s, es gibt nur die Messwerte.
Das muss rein über Berechnung/Filtern gelöst werden.

panduci, das schaue ich mir mal an. Das Eingangssignal wird, wie es aussieht, ziemlich verändert (Phasenverschiebung usw.).
Hallo FBi,

du hast doch extrem starke Peaks: von -90 zu -10 und zurück zu -90. Da kann man doch einfach mit einem Schwellwert (z.B. -70) vergleichen und nur die "guten" Werte verwenden:
Code:
IF measurement > -70 THEN
  new value := old value
ELSE
  new value := measurement
ENDIF
old value := new value
Wenn Wert außerhalb des Sollbereichs, dann wird der letzte gute Wert weiterverwendet, ansonsten der neue Messwert…

Falls die Werte im Prozeßverlauf schwanken, kann man den "guten" Bereich auch abhängig vom laufenden Mittelwert/Median machen!
Feste Werte gehen nicht, da sich, wie im ersten Bild zu sehen, der Level ändert. Mit Dynamik würde es mit weiteren Anpassungen wahrscheinlich funktionieren. Mit dem Vorschlag von panduci sieht es erst einmal nicht schlecht aus.
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit einem Nullphasenfilter die Verzögerungszeit welcher der Filter verursacht zu entfernen.
Hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt...

lg panduci
Referenz-URLs