LabVIEWForum.de - Anzahl der Maxima

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anzahl der Maxima
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich möchte von meinem Signalverlauf immer von dem aktuell sichtbaren Signalverlauf (z.B.: 5s) die Anzahl der Maxima bestimmen und durch die Anzahl der Sekunden teilen die am Ende jedes Signalverlaufs Sichtbar sind um meine Frequenz zu bestimmen.

Nun habe ich folgende Optionen:

1. Ich hatte die Anzahl der Samples auf -1 gestellt und da hat mir das VI " Peak Detektor " keinerlei Werte angeboten-Verständlich da er keine Samples hat. Nun war mein Gedanke die Anzahl der Samples weiter auf -1 zu lassen, die Daten in einem Puffer speichern und simultan zur Signalverlaufsanzeige auswerten zu lassen, sodass immer am Ende des Signalverlaufs mir ein Wert zur Trefferanzahl der Maxima´s gegeben wird.
-> Über die Anzahl der Maxima über den Signalverlauf von 5s oder 10s möchte ich mir die Frequenz auswerten lassen.

2. Option anderweitige Bestimmung von Frequenz oder Periodendauer?
Aus einer FFT kannst du sehr einfach die Frequenz herauslesen.
Dein Sinus sieht aus als habe er nur 1 Frequenz und folgedessen solltest du nur einen Peak im Frequenzspektrum sehen.

Genau das macht im Prinzip das VI "Charakteristik einer Schwingung ermitteln" unter Signalverlaufsmessungen.

lg panduci
Es sei Dir auch ausnahmsweise Big Grin mal erlaubt, ein Express-Vi dafür zu benutzen:
Signalverarbeitung --> Messungen --> Messung von Frequenzkomponenten
Hallo Panducci,

wenn ich die Daten mit dem VI Charakteristiken einer Schwingung verbinde spuckt er mir aus das, das der Parameter dt des Signalverlaufs <= 0 ist…?
Wo hast du denn in deinem VI die Abtastrate definiert?

panduci
Hallo Bambi,

warum fängst du schon wieder einen Doppelpost an?

Und warum fehlen die von mir angeratenen Änderungen im VI?
Es gab kein Verdrahtungspunkt für die Abtastrate oder meinst du die Anzahl der Samples?
Schau dir bitte ein paar Beispiele von DAQmx an-->Hab dir ein einfaches in den Anhang gepackt.

panduci
Referenz-URLs