LabVIEWForum.de - USB-Treiberproblem cRIO-9064

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB-Treiberproblem cRIO-9064
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei der Installation des USB-Treibers für ein cRIO-9064 (LabVIEW2015 / Windows XP Angry ) kommt es zu Problemen und Rechnerabstürzen.

Die automatische Installation konnte nicht durchgeführt werden. Daraufhin habe ich den notwendigen Treiber manuell gewählt unter folgendem Pfad "C:\Program Files\National Instruments\CompactRIO\Staging\USBLAN\XP".

Damit wurde die Installation dann durchgeführt. Es hat sich ein Fenster geöffnet, um das cRIO zu konfigurieren. Wenige Sekunden später kam die Meldung "USB5 funktioniert eingeschränkt..." und der PC ist ohne Vorwarnung abgestürzt.

Nach dem Neustart meldet der Gerätemanager einen Fehler (Code 31). Bei allen weiteren Installationsversuchen ist der PC ebenfalls abgestürzt.

Ich kann im Moment weder über USB noch über den MAX auf das cRIO zugreifen und die Netzwerkeinstellungen vornehmen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß D.F.
Hallo DF,

diesen Link wirst du ja schon kennen…

Ich habe den USB-Port auf einem Win7-Laptop benutzt, dort funktionierte er, forcierte aber (reproduzierbar) andere Fehlermeldungen. Seitdem nutze ich wie bei den älteren cRIOs den LAN-Port, der funktioniert wie gewohnt.

Was sagt der NI-Support zum Thema?

Abgesehen davon: WinXP ist schon ziemlich alt (bzw. obsolet), willst du das wirklich noch in einer Produktiv-Umgebung einsetzen?
Hier muss ich auch mal meinen Senf zu geben:

(21.10.2015 09:14 )dfoerste schrieb: [ -> ]USB-Treiber

Was nutzt ihr den alle USB - in Verbindung mit NI-Datenerfassung (etc.)? USB ist was für Mäuse und Spielereien. USB wird bei uns schon seit Jahren nicht mehr eingesetzt. LAN auf TCP-Basis hat schon immer sofort und bis heute fehlerfrei funktioniert.

Erst gestern habe ich wieder ein Problem mit USB gehabt - Resultat: Bluescreen unter Win10(!).
Zum Glück hat das 9064 noch eine stinknormale TCP/IP Schnittstelle, über die kannst du das cRIO genauso gut konfigurieren.

Gruß, Jens
Hallo IchSelbst,

Zitat:Was nutzt ihr den alle USB - in Verbindung mit NI-Datenerfassung
Ich finde es praktischer, wenn ich zwischen Laptop und cRIO ein kurzes USB-Kabel stecke und darüber die (Erst-)Inbetriebnahme des cRIO und die Programmierung erledigen kann. Die Alternative ist nämlich das schon oben erwähnte LAN-Kabel, das erstens zum etwas weiter entfernten Router gezogen werden muss und dummerweise immer wieder irgendwo im Kabelwust unter/hinter dem Schreibtisch verschwindet, wenn es mal nicht am cRIO dran steckt…

Ich hatte aber eine Fehlermeldung, die reproduzierbar war: bei jedem Anstöpseln oder Verbinden mit dem cRIO kam ein Hinweis, dass irgendeine Datenbank nicht korrekt lief. Fehler wegklicken, trotzdem gut arbeiten. Wurde mir aber zu lästig mit der Zeit…

Ansonsten stimme ich dir zu: für die "im Feld"-Inbetriebnahme des cRIO verwende ich auch ausschließlich LAN-Kabel.
Beim cRIO 9064 kann die Erstinbetriebnahme leider nur per USB gemacht werden. Sobald eine IP-Adresse eingestellt wird, geht der Rest über LAN.

Wenn man das Board platt machen muss fängt der ganze Spaß per USB wieder an.

Da ich mittlereile festgestellt habe, dass der neue XILINX Compiler (Vivado 14.4) totz f1-patch nicht unter Windows XP läuft, hab ich das Board wieder gegen ein altes getauscht. Jeder, der noch Windows XP nutzt bzw. dazu GEZWUNGEN wird Windows XP zu nutzen Ahrg1 Iwill Wall ist zwar selber schuld, aber von dem angeblichen WinXP Support bis Juni 2016 sehe ich nichts.

Der NI Support hat bis jetzt auch keine Lösung gefunden.
Hallo dfoerste,

Zitat:Beim cRIO 9064 kann die Erstinbetriebnahme leider nur per USB gemacht werden. Sobald eine IP-Adresse eingestellt wird, geht der Rest über LAN.
Ich habe gerade ein quasi baugleiches cRIO9063 rein über den LAN-Port in Betrieb genommen…
(02.11.2015 13:19 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo dfoerste,

Zitat:Beim cRIO 9064 kann die Erstinbetriebnahme leider nur per USB gemacht werden. Sobald eine IP-Adresse eingestellt wird, geht der Rest über LAN.
Ich habe gerade ein quasi baugleiches cRIO9063 rein über den LAN-Port in Betrieb genommen…

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Die 906x sind alle per LAN ebenfalls in Betrieb nehmbar. Selber habe ich mich nur beim myRIO mit USB abgemüht da die keine LAN Schnittstelle haben.
Vielleicht hilft der USBLAN Patch:
http://digital.ni.com/public.nsf/websear...Oct2015_en

Gruß, Jens
Referenz-URLs