LabVIEWForum.de - Output Input Synchronisierung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Output Input Synchronisierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich arbeite seit 2 Wochen mit LabVIEW und habe auch schon viel durch dieses Forum dazu gelernt. Nun komme ich leider nicht mehr weiter. Ich habe ein analoges sinusförmiges Ausgangssignal welches ich über meine NI USB-6343 ausgebe. Sobald das Signal ausgegeben wird, soll zeitgleich eine analoge Messung beginnen. Meine Idee war es, das ganze mit einem Trigger zu versuchen. Dafür habe ich mir auch schon diverse Beispiele angeschaut, aber leider funktioniert nichts davon. Beim Lesen der Werte bekomme ich jedes mal Error 200248.
Hat jemand eine Idee? Ich denke das Problem ist sicherlich sehr einfach, ich komme allerdings nicht auf die Lösung. Mein VI habe ich zum besseren Verständnis auch mit angehangen.

Gruß und Danke schonmal,
Matze
Das ist eine durchaus wichtige Anwendung, z.B für Frequenzgangmessungen Die Konfguration ist aber nicht einfach, eigentlich nichts für Anfänger. Und mit Express-VIs ist da nichts zu machen.
Die praktisch einzige Möglichkeit, in die Sache einzusteigen, ist: Das Beispiel von NI solange studieren, bis man alles verstanden hat. Das kann Tage dauern. Dann in kleinen Schritten das VI so ändern, dass es genau den gegebenen Anforderugen anspricht.
Hier hatte ich mal kurz erklärt, wie die Synchronisation funktioniert.
Und jetzt kommt der Haken an der Sache: In meinem LV 2015 ist das Vi in den Beispielen nicht mehr drin. Es müßte zu finden sein unter:
"Signalerfassung und - ausgabe mittels Hardware" / "DAQmx" / "Synchronisation"
Es gibt allerdings noch das Beispiel "Analoge Erfassung - Synchronisation". Das braucht man z.B. wenn man auf zwei verschiedenen Messkarten die Erfassungen synchronisieren muss. Im Prinzip ist das Beispiel trotzdem verwendbar, man muß nur die eine der beiden Eingaben durch eine Ausgabe ersetzen.
Aber wenn Du eine ältere Labview-Version hast, dann müßte das "richtige" Beispiel auch noch da sein.
@ Lucki:
Dann schau mal hier: http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...#pid168331

Gruß, Jens
Vielen Dank für die Beiträge.
Das Beispiel hat mir sehr geholfen. Das gibt es in meiner 2012er Version nicht. Verstehe sowieso nicht, wieso LabView in neueren Versionen Beispiele löscht, sie aber nicht durch äquivalente ersetzt Blink
Jedenfalls hab ich das mit der Synchronisierung jetzt hin bekommen 2hands Also falls jemand mein Beispiel benötigt, habs mit rangehangen.

Eine Frage hätte ich dann noch: Kann ich die von einem Task belegten Ressourcen irgendwie wieder freigeben (wenn ich z.B. einen anderen Task starten möchte), ohne dabei den kompletten Task zu löschen? Beziehungsweise kann ich diesen irgendwie speichern? Weil ich den Task sonst ständig neu erstellen muss, wenn ich ihn wieder benutzen möchte

Gruß Matze
Referenz-URLs