LabVIEWForum.de - cRio Netzwerkverbindung mit cDAQ

LabVIEWForum.de

Normale Version: cRio Netzwerkverbindung mit cDAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich habe momentan folgendes Problem:

Ich möchte gern ein Programm für einen Versuchsstand schreiben, welches vollständig auf der cRio-9072 läuft. Zunächst sollen alle verfügbaren Daten vom Versuchsstand gesammelt werden. Da die cRio an Steckmodulen voll bestückt ist, habe ich ein cDAQ-9184 als Erweiterung in das gleiche Netzwerk (Ethernet) eingebunden. Auf die Daten der cDAQ kann ich nur zugreifen, wenn ich das entsprechende vi auf dem PC laufen lasse. Sobald ich das VI auf die cRio schiebe, habe ich keinen Zugriff mehr auf die cDAQ.
Ebenso habe ich zwei Datenlogger über Modbus-TCP eingebunden. Hier ist das gleich Phänomen, wie bei der cDAQ. Das Auslesen ist nur erfolgreich, wenn das vi auf dem PC läuft.
Alle Teilnehmer befinden sich im selben Netzwerk mit der gleichen Subnetz-Maske. Irgendetwas blockiert die Ethernetverbindung zur cDAQ und zu den Datenloggern, wenn ich die vi´s auf der cRio laufen. Hat jemand ein Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

Gruß

Holg
Hallo Holg,

wie liest du denn die Werte vom cDAQ auf dem PC ein? Doch nicht etwa mittels DAQmx? Das läuft nicht auf dem cRIO9072…

Für die cRIOs gibt es extra Erweiterungs-Chassis, z.B. die 9147/9149, damit sollte der Zugriff funktionieren!

Hast du dich von NI (entweder München oder dein lokaler Vertreter) beraten lassen?
Dass du ein cDAQ nicht mit einem cRIO auslesen kannst, das hat Gerd schon erklärt.

Kein Problem sollte dagegen das Auslesen eines Modbus-TCP-Slave sein - welche API verwendest du?

Gruß, Jens
Danke für eure schnelle Antwort,

so etwas ähnliches konnte ich schon fast denken.

Als API verwende ich die integrierte von Labview 2015.

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...aster_pal/

Wie gesagt, vom PC lauf auch der Modbus-TCP.
(11.07.2016 15:29 )Holg schrieb: [ -> ]Danke für eure schnelle Antwort,

so etwas ähnliches konnte ich schon fast denken.

Als API verwende ich die integrierte von Labview 2015.

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...aster_pal/

Wie gesagt, vom PC lauf auch der Modbus-TCP.
Hmm Prinzipiell sollte diese API ohne weitere Zusatzpakete auf jedem cRIO lauffähig sein. Hast du schon Debugging betrieben? Was sagt der Errorcluster? Ist es vielleicht ein Folgefehler zwecks DAQmx - weil du mit einem anstehenden Fehler in die API rein gehst? Fragen über Fragen, die du alle selber beantworten kannst. Dann das schöne an LabVIEW und RT ist doch, dass man alles interaktiv ausführen kann und die Daten live per Debugging verfolgen kann.

Gruß, Jens
Referenz-URLs