LabVIEWForum.de - Ni USB6001

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ni USB6001
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich arbeite Aktuell mit dem im Betreff aufgeführten Gerät.
Hat jemand die Erfahrungen gemacht, dass das VI nach einer undefinierten Zeit einfach extrem Langsam die Daten liest, manchmal nach 10min, manchmal auch erst nach einer Stunde?
Mein VI hat eine Berechnung am Laufen und Vergleicht Diverse Eingänge miteinander. Es wird ein E-Steller gesteuert und gleichzeitig mehrere Spannung ausgelesen. Wenn die Spannung einen Bestimmten Wert erreicht soll es eine Meldung geben.
Manchmal hängt sich das Gerät (Oder mein VI?) komplett auf, ich bekomme dann nur noch die Meldung dass es vom USB getrennt wurde und sich erneut verbindet.

Sind meine Anforderungen für das Gerät zu viel?
Kann jemand ein geeignetes empfehlen?

Oder liegt es an meinem VI (ja ich weiß, kann so genau keiner sagen ohne es gesehen zu haben, ich möchte es aber nicht zwingend hochladen).
Welchen Erfassungsmodus wähle ich für meine Anforderungen am besten? Ich habe bisher "1Wert auf Anforderung" verwendet.
Hat hier auch jemand Tipps?
Gruß MMK
Hallo mmk,

Zitat:dass das VI nach einer undefinierten Zeit einfach extrem Langsam die Daten liest
Welches VI macht denn sowas? Meins nicht… Big Grin
Muss wohl also an deinem VI liegen!

Zitat:Oder liegt es an meinem VI (ja ich weiß, kann so genau keiner sagen ohne es gesehen zu haben, ich möchte es aber nicht zwingend hochladen).
Ich vermute "Ja"!

Zitat:Welchen Erfassungsmodus wähle ich für meine Anforderungen am besten? Ich habe bisher "1Wert auf Anforderung" verwendet.
Hat hier auch jemand Tipps?
Welche Anforderungen gibt es denn an dein VI? Erst mit dieser Info kann man das beantworten!

Gucken wir mal in die Glas1
"1Wert auf Anforderung" zusammen mit einer "hohen" Samplerate kann zu Problemen führen…
hi, danke für deine Antwort.
Ich bin mir halt nicht sicher ob es am VI liegt, da kein Fehler kommt und es immer anderen Laufzeiten auftritt. Aber anders gefragt, bist du dir sicher dass es mit dem Gerät keine Probleme geben sollte? Wie schon geschrieben verliere ich scheinbar auch einfach die USB verbindung. Die kleine Box hat ja keine externe Stromversorgung. Kann eventuell auch der USB-Controller Probleme machen?
Meine Anforderung ist es 3 Eingänge so schnell wie möglich zu erfassen (aktuell läuft meine schleife mit 10ms). Ich brauche im Prinzip die 3 Werte, mache dann meine Durchfluss Berechnung.
Gleichzeitig verwende ich den Ausgang um eine Drossel zu bewegen(in 0.005V schritten). Wenn mein Vorgabewert(Berechnung) erreicht ist, soll die das Vi eine Meldung machen und die Drossel stoppen.
Das Ganze passiert in einer Forschleife, 5x.
Im Prinzip hält es sich eigentlich in grenzen, wobei ich zwischendurch noch mit dem VI Skripte starte, die gewisse dinge für mich übernehmen, dies sollte aber kein Einfluss haben.
Hallo mmk,

sollte, könnte, müsste…
Anstatt vieler Konjunktive könntest kannst Big Grin du auch einfach mal dein VI anhängen!

Allgemeiner Tipp:
Bei USB-Verbindungen muss man im Hinterkopf behalten, dass Windows teilweise sehr rigide Stromsparmechanismen benutzt und ab und zu auch schon mal einen USB-Port abschaltet, wenn es das für richtig hält. Sowas lässt sich aber unterbinden…
NI USB-6001 habe ich keine im Einsatz, aber diverse NI USB-6009 und NI USB-6210, welche im 0,5s oder 1s Takt mehrere Kanäle aufnehmen. Bei keinem Interface gibt es, auch bei Langzeitmessungen über Tage, Abweichungen beim Takt.
Bei USB-Interfaces soll die EMV aber nicht vernachlässigt werden!
Referenz-URLs