LabVIEWForum.de - exaktes Ausrichten von XControl-Fassaden

LabVIEWForum.de

Normale Version: exaktes Ausrichten von XControl-Fassaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich habe mir ein eigenes XControl-Element gebastelt, weil ich es häufig brauche und die recht gut funktionieren. Leider harpert es manchmal am exakten Ausrichten. Wenn ich das XControlElement in einem andren VI einsetzen möchten, dann wird genau das angezeigt, was ich im Frontpanel von Fassade sehe.

Ich habe hier mal ein Bild angefügt, was bei mir nicht klappen tut. Im Bild sieht man ein Fassaden-Element mit einer einfachen Decoration. Ein Pfeil zeigt die Problemstelle auf. Es funktiioniert nicht mehr, dass ich die Decoration genau bündig mit dem Rand abschließen kann. Es bleibt immer ein kleiner Spalt oder ich scrolle darüberhinaus und der Spalt ist unten. Ich habe die Decoration vermessen und die Mindestfenstergröße exakt der Decoration-Größe angepasst. Doch leider bleibt der Spalt und beim Aneinanderreihen von mehreren der Frontpanels sieht man diesen Fehler, selbst wenn er nur 1-2 Pixel oder Bildpunkte breit ist.

Wie kann ich das Problem in den Griff kriegen? Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben, dass der Ursprungspunkt wieder genau in der obigen linken Ecke liegt?
Hallo Hasenfuss,

für das Setzen des Origins (Ursprungspunkt) gibt es eine Property des Frontpanels…
Ich nutze bei sämlichen Frontpaneln die ich anzeige die Funktionen "Fit VI window to largest Decoration" bzw "Fit Vi window to content". Beide enthalten in den frei verfügbaren Bibliotheken von OpenG.
Meine GUIs gestalte ich dann meist mit einem Gestaltungselement für den gesamten anzuzeigenden Bereich.

VG,
Torsten
Referenz-URLs