LabVIEWForum.de - definierter Dateipfad für Speicherung

LabVIEWForum.de

Normale Version: definierter Dateipfad für Speicherung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten morgen,

ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem.
Ich habe eine Speicherung programmiert.
Ablauf ist folgender:
Es werden die Messwerte ausgesucht die abgespeichert werden sollen und wenn der Button speichern gedrückt wird öffnet sich im Moment ein Fenster indem ich selber den Namen.xls eingebe. Nach Rücksprache mit meinem Prüfer soll die Datei einen definierten Namen plus eine laufende Nummer oder das Datum erhalten. Wie genau macht man das? Ist damit auch gewährleistet dass vorhandene Dateien nicht überschrieben werden oder muss dafür auch etwas programmiert werden? Ich habe schon versucht etwas darüber im Forum zu finden und wurde nicht sehr fündig. Habe auch einige VI´s ausprobiert aber das hatte auch nicht so ganz funktioniert.
Ich hänge mal das vi an. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Viele Grüße
Jennifer
Hallo yukokudo,

Zitat:soll die Datei einen definierten Namen plus eine laufende Nummer oder das Datum erhalten
Ganz einfach:
[attachment=57178]

Zitat:Ist damit auch gewährleistet dass vorhandene Dateien nicht überschrieben werden oder muss dafür auch etwas programmiert werden?
Natürlich nicht, da muss man was programmieren!
Zum Glück gibt es ja jede Menge Funktionen in der File-Functions-Palette…
Code:
WHILE Datei existiert
  neuen Dateinamen generieren
WEND
Hallo GerdW,

ich hab das jetzt so eingefügt wie auf dem Screenshot zu sehen.
Leider funktioniert das Programm dann nicht.
Muss die Festlegung des Dateinamens an eine andere Stelle im Programm geschrieben werden? Ich bin leider ein Anfänger was LabVIEW angeht. Habe nur einen 1 Wochenkurs gemacht da der Prof dann in Rente gegangen ist.
VIs zum Handling von Files und Filenamen findest du hier:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...functions/

Build Path hilft dir weiter.

Informiere dich auch über VIs aus der Advanced File Palette.

Gruß, Jens
Hallo yokokudo,

ich empfehle dir die Kontexhilfe einzuschalten (Strg+H) und mal mit der Maus auf fehlerhafte Verbindungen zu gehen. Es erklärt sich schon daraus warum die Verbindungen nicht gehen...
Zu den meisten VI´s gibt es in der Hilfe auch ein Beispielprogramm welches dir die Funktionsweise etwas nähre bringt.
So wie ich das sehe versuchst du ein String an die "2D-Daten"-Eingang von deinem "Tabelle Schreiben vi" zu übergeben. Ich denke du hast dich wohl verklickt und wolltest es an dem Pafd-Eingang anschließen.
Ich hab jetzt mal alles wa sich denke in das Programm geschrieben. Mit Pfadbildung und Überprüfung und co aber wenn ich das Programm starte macht er nichts Sad Was habe ich falsch gemacht?
Im Anhang mal ein Screenshot
Glaubst du wirklich, dass du einen gültigen Dateipfad erstellen kannst, indem du mit "Not A Path Constant" bei "Build Path" anfängst?

Gruß, Jens
Hallo Jens,
was genau muss ich da denn eingeben wenn ich gerne die Datei auf dem Desktop erscheinen lassen möchte?
Schau dir mal das Snippet im Anhang an.

Gruss
Chris
Also
ich hab es getestet. Er erstellt mir eine Excel auch mit Datum. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel den Versuch 2 mal am Tag machen möchte soll er eine neue Datei erstellen, vielleicht auch mit einer fortlaufenden Nummer und nicht unter die schon bekannte Datei schreiben. Wie funktioniert das dann?
Muss man da beim vi: "Prüfen, ob Datei oder Ordner existiert" irgendwas beim TF Ausgang eingeben?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs