LabVIEWForum.de - Nach Erfassung: Kanäle frei miteinander verrechnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Nach Erfassung: Kanäle frei miteinander verrechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich schildere mal kurz mein Problem:

In einer Anwendung werden Messdaten erfasst, zB. 10 Kanäle.
Nun will der Bediener gerne Kanal x mit Kanal y multiplizieren/dividieren/addieren/subtrahieren oder auch mal aufwändigere Berechnungen durchführen.

Diese Berechnungen nach der Erfassung in Excel durchzuführen erscheint dem Bediener zu umständlich.
Die Kanäle fix im Code miteinander zu verrechnen, ist zu unflexibel (Kanäle ändern sich, neue Berechnungen nötig, ect. ...).
Aber mir eine komplett flexible Lösung auszudenken (Bezeichnung neuer Kanalname, zu verrechnender Kanal 1...x, Rechenoperation, dann alles irgendwie speichern,....), erscheint mir recht aufwendig.

Nun zu meinen Fragen:
Wie habt ihr sowas gelöst?
Gibt es was Fertiges? (VI/PlugIn/etc.)

Für jeden Input bin ich dankbar.
Gruß
LL
Hallo LL,

Ich habe die letztgenannte, aber aufwändige Lösung programmiert. Wenn du deinem User Komfort bieten willst, musst du halt etwas mehr Aufwand in die Programmierung stecken...
Ja, das gibt es (quasi) fertig:

[attachment=57851]

Beispiele gibt es im NI Example Finder.

Gruß, Jens
Erstmal danke,

das geht sicher schon in die richtige Richtung.
Leider finde ich weder die passenden VIs noch die Beispiele (hatte natürlich vorher schon nach Beispielen gesucht).

Gruß
LL
Die Rechen-VIs sind unter 1D/2D Auswertung...

Gruß, Jens
OK, danke.
Da hab ich mich wohl dümmer als üblich angestellt.

Naja, jedenfalls bin ich jetzt auf der richtigen Spur.

Hier mal mein Ansatz:
[attachment=57853]


Gruß und ein schönes WE

LL
Referenz-URLs