LabVIEWForum.de - Tabelle in txt. Datei erzeugen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tabelle in txt. Datei erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich habe ein Textdokument in dem ich zunächst ein paar allgemeine Information abspeicher.

Danach soll der Anwender durch numerische Bedienelemente drei Werte eingeben können. Nun möchte ich
die Nummerierung bzw. den Namen, den eingestellten Wert und richtig/falsch in einer Tabelle in der txt. darstellen.
Das soll ungefähr so aussehen.

Wert1 | 23 | richtig
Wert2 | 21 | falsch
Wert3 | 29 | falsch

Wie bekomme ich das hin, dass die Infos sauber in Tabellenform untereinander stehen?
Bei einer txt-Datei bekommst du das nie richtig hin, denn das hängt danach vom Zeichensatz ab, der bei der Darstellung verwendet wird. Bei einer proportionalen Schriftart hast du quasi keine Chance, es wird immer zu minimalen Versätzen kommen.

Gruß, Jens
Hast recht. Aber ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll, wenn die einzelnen Infos nicht direkt untereinander sind.

Ich könnte natürlich Strings erzeugen aus den einzelnen Komponenten (Name, Wert, richtig/falsch).
Das wird dann aber sehr unübersichtlich.
Bei 3 Werten muss ich schon 9 Leitungen zur Funktion "Strings-Verknüpfen".

Und ich will es später noch auf deutlich mehr Werte erweitern.
Hallo dulfried,

Zitat:Wie bekomme ich das hin, dass die Infos sauber in Tabellenform untereinander stehen?
1. Nimm einen nicht-proportionalen Font, wie z.B. Courier oder LucidaConsole.
2. Formatiere zeilenweise mittels FormatIntoString und einem passenden Formatstring, wie z.B. "%-6d | %-2d | %-9s"…

Andere Möglichkeit:
Stell deine Ergebnisse einfach in einer Tabelle oder MultiColumnListbox dar!
Man kann auch Tabulatoren verwenden.
Gruß
Freddy
(13.07.2017 09:05 )Freddy schrieb: [ -> ]Man kann auch Tabulatoren verwenden.
Gruß
Freddy

Auch damit ist bei einer Anzeige der txt-Datei in einem Editor nicht garantiert, dass das ganze wirklich genau untereinanderkommt. Üblicherweise kann das in einem Text-Editor konfiguriert werden. Wenn man dann für 8 Zeichen TAB programmiert, und der User im Editor auf 4 Zeichen TAB umstellt, ist die ganze Arbeit wieder umsonst.

Gruß, Jens
Referenz-URLs