LabVIEWForum.de - Faltung mit Filterkernel -> Ränder nicht mit Nullen füllen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Faltung mit Filterkernel -> Ränder nicht mit Nullen füllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

im angehängten VI führe ich eine simple Faltung einer Bildzeile mit einem Filterkernel durch. Hier habe ich das Problem, dass durch die Faltung links und rechts Sprünge entstehen, die mir das Signal verfälschen. Ich nehme an, dass sie durch hinzugefügte Nullen an den Array-Rändern kommen, die zur Berechnung der Faltung nötig sind. Ich würde dasgerne ändern, aber am liebsten ohne dass ich ein neues, größeres, Array erstelle und die nötigen Werte erneut rein schreibe.

Kann man das machen?
Hallo thz,

Zitat:Ich nehme an, dass sie durch hinzugefügte Nullen an den Array-Rändern kommen, die zur Berechnung der Faltung nötig sind.
Also ich nehme an, dass diese "Nullen" genau in der Hilfe zur Faltungs-Funktion erläutert sind.
Hast du die mal gelesen?

Zitat:Ich würde dasgerne ändern, aber am liebsten ohne dass ich ein neues, größeres, Array erstelle und die nötigen Werte erneut rein schreibe.
Wenn du etwas haben willst, was nicht der in der LabVIEW-Hilfe genannten Formel entspricht, dann musst du das doch nur programmieren!
Erstelle doch einfach mal die Formeln, die du da umsetzen willst, auf einem Blatt Papier!
Hi Gerd,

ja, ich weiß. Aber um zu klären, ob ich etwas zu Fuß neu programmieren muss (auch wenn's nicht dramatisch ist), oder ob das von NI schon in einer Funktion/in einem anderen VI abgedeckt ist, frage ich lieber nochmal nach.

Trotzdem danke für die Info.

lg,
Thorsten
Referenz-URLs