LabVIEWForum.de - Fenster im X-Y-Diagramm für IO/NIO-Entscheidung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fenster im X-Y-Diagramm für IO/NIO-Entscheidung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wenn ich mit Kraft und Wegsensoren einen Kraft-Weg-Verlauf aufnehme, kann ich dann ein bestimmtes Fenster definieren (z.b. durch 4 Koordinaten der Eckpunkte), durch das der Verlauf durchgehen soll?
In dem angefügten Graphen habe ich z.B. so einen Verlauf dargestellt. In diesem Fall (großes Bild) wäre das Ergebnis IO.
In dem 2. Bild geht die Kurve etwas über die Linie drüber, Ergebnis müsste also NIO sein.

Gibt es in LabView dafür vorgefertigte VIs? Oder muss ich das "händisch" programmieren?

P.S.:
Ich habe das VI "..vi.lib\Analysis\geometry.llb\Point in Polygon (Scalar).vi" gefunden. Damit müsste aber die gesamte Kurve innerhalb eines Polygons sein, dann gibt dieses VI aus, ob alle Punkte innerhalb oder mindestens ein Punkt außerhalb des Polygons ist.

Dann gibt es noch "..vi.lib\measure\mamon.llb\Limit Testing Time.vi" mit integrierter "..vi.lib\measure\mamon.llb\ma_Limit Test Inside.vi", aber das ist für Signalverläufe

Danke und Gruß
ewiebe
Schau mal nach unter
Signalverarbeitung / Messung / Überwachung
Da gibt es die VIs Grenzwerte / Grenzwerttest /Grenzwerte F(x)
Da müßte etwas für Dich dabei sein
Die kann ich leider nicht nehmen: Das sind die Grenzwert-VIs, die als Eingang einen Signalverlauf benötigen. Ich habe aber ein 2D-Array aus X und Y (Kraft und Weg) Werten. Kann man also nicht nehmen.
Hallo ewiebe,

Ich habe das VI "..vi.lib\Analysis\geometry.llb\Point in Polygon (Scalar).vi" gefunden.
Und warum verwendest du es dann nicht?

Zitat:Damit müsste aber die gesamte Kurve innerhalb eines Polygons sein, dann gibt dieses VI aus, ob alle Punkte innerhalb oder mindestens ein Punkt außerhalb des Polygons ist.
Wer zwingt dich, den kompletten XY-Plot gegen dein Polygon zu testen?
Du könntest ja anhand der X-Koordinate entscheiden, ob das entsprechende Sample überhaupt getestet werden muss…
Zur Info: hier der aktuelle Stand.
(Funktioniert schon teilweise)
Referenz-URLs