LabVIEWForum.de - String Control und String Indicator zeigt Kauderwelsch

LabVIEWForum.de

Normale Version: String Control und String Indicator zeigt Kauderwelsch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe LV-Gemeinde, ich brauche wieder eure Hilfe. Folgender Sachverhalt:
Ein Kollege hat ein Tool entwickelt in dem unter anderem Daten per UART empfangen und dann angezeigt werden. Das Programm funktioniert tadellos und ist keine große Sache, jedoch nachdem mit Hilfe des Application Builders eine EXE erstellt wurde und diese auf einem anderen PC zum Laufen gebracht wurde, zeigt das Anzeigefenster nur noch Quatsch an. Die Anzeige stand auf "Normal Display" (Englische Version). Auf Grund eigenen Projektdruckes konnte ich der Ursache noch nicht auf den Grund gehen, doch jetzt hat es mich selbst ereielt.
In meinem Fall lese ich mit einem Scanner einen 2D-Matrixcode ein und lasse mir das Ergebnis anzeigen. Funktioniert an sich super, aber nachdem ich eine EXE erstellt habe und diese auf das Zielsystem portiert habe kommt auch da ebenfalls nur Mist an. Öffne ich auf dem Zielsystem eine TXT-Datei und teste den Scanner is alles in Butter, daher schließe ich mal, dass der Scanner ordnungsgemäß funktioniert.
Hat einer eine Idee?

Vielen Dank
Hallo Himi,

- definiere bitte "Kauderwelsch", "Quatsch", "Mist", "alles in Butter"
- hänge aussagekräftige Screenshots an
- zeige dein VI
VISA ist am Zielrechner nicht installiert? Falsche Schnittstelle wird geöffnet? Fehlerhandling scheint sub-optimal zu sein...

Gruß, Jens
Man sollte immer ein Installationsprogramm anlegen, wenn man die EXE von LabView auf einem anderen Rechner verwenden will.
Gruß
Freddy
Hallo liebe Leute,

entschuldigt bitte meine späte Reaktion. Ich werde demnächst Screenshots posten.
Zu den Anregungen:

VISA ist auf dem Zielsystem installiert.
Schnittstelle ist die richtige, denn sobald gesendet wird, wird auch im Vi empfangen, nur leider nicht lesbar.
Es wurde auch ein Installer angelegt, was eigentlich überflüssig ist, wenn das Zielsystem ordentlich vorbereitet ist. Ebenfalls der gleiche Fehler.

Wie gesagt, ich werde mich am Montag noch mal dazu melden. Euch ein schönes Wochenende.

Gruß
HIMI
Hallo Jungs,

ihr habt euch bestimmt nächtelang, Schweiß gebadet im Bett hin und her geworfen und euch den Kopf zerbrochen, aber damit is jetzt Schluss! Ihr seht eventuell an den verzögerten Antworten, dass die derzeitige Arbeitssituation nicht viel Raum zum Schreiben lässt. Das Problem hat sich mittlerweile geklärt, aber um euch meinen Dank zu erweisen, möchte ich euch daran Teil haben lassen.

Das Programm meines Kollegen (er macht sehr wenig mit LV) hatte einen programmatischen Fehler. Er hat eine VISA-Schnittstelle initialisiert und wollte per VISA-Write in einer Schleife seine Daten senden. Leider hat er außerhalb der Schleife (quasi parallel) ein VISA-Close angeschlossen und nicht aus der Schleife vom VISA-Write heraus. Auf den ersten Blick hatte ich den Fehler nicht gefunden, da das Programm ordentlich lief, aber eben nur auf seinem PC. Die Schleife wurde an einem Rechner wohl eher ausgeführt als das (quasi)parallele VISA-Close. Erst auf dem Zielsystem hatte das VISA-Close die Nase vorn. Wahrscheinlich durch den "zwischengeschaltetet" Serial/USB-Wandler (FTDI).

Mich wundert nur, warum die Schnittstelle trotzdem noch reagiert hat, aber eben nicht richtig. Der Gerd wird jetzt wieder zu Recht auf seine Signatur verweisen.

In diesem Sinne, allen ein angenehmes Wochenende.
Referenz-URLs