LabVIEWForum.de - Langsame Datenübertragung zwischen cRIO9035 und FPGA auf NI9144

LabVIEWForum.de

Normale Version: Langsame Datenübertragung zwischen cRIO9035 und FPGA auf NI9144
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,
das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe ich breche nicht allzu viele Regeln. Wink

Zu meinem Problem:

An unserem Prüfstand steuern wir über unser cRIO9035 (Scan-Engine/ Master) ein NI9144 (EtherCAT-Expanssion-Chassis / Slave) und vier Drittanbietermotoren-Controller (Slave). Es befindet sich alles in einem Schaltschrank – max. Kabellänge ca. 3m.
Auf dem FPGA des NI9144-Chassis greife ich über die C-Serie Module NI9126 und NI9226 die Widerstände ab und schicke sie über benutzerdefinierte Variablen (9 Stück; fixed Point/ 24bit/12Bit) zu dem Main-VI auf dem cRIO.
Zusätzlich schicke ich vom Host über eine benutzerdefinierte boolean Variable true/false an den FPGA um dort die LED an- bzw. auszuschalten und als Rückgabewert eine 1 bzw. 0 (8-bit Integer, benutzerdefinierte Variable) zu bekommen (war als Test gedacht, um zu gucken, ob die Kommunikation funktioniert).
Es funktioniert auch alles soweit, jedoch nur sehr langsam. Die Widerstandswerte werden ca. nur alle 1-3 Sekunden geupdatet und die LED reagiert genau so langsam.

Ich habe überhaupt keine Ahnung woran das liegen könnte. Hier benötige ich Eure Hilfe.

Ich habe Bilder von den beiden VIs (Host/slave-FPGA) sowie ein Bild vom Projekt-Explorer angehangen.

Es ist „NI Industrial Communication for EtherCAT 15.0“ und LV2015 SP1 32-bit installiert.

Grüße + Danke im vorraus,

Tobsen
Ich vermute mal schwer als erste Fehlerquelle, dass du die Module im Low-Speed-Modus betreibst. Dann brauchst du laut Doku 200 ms pro Kanal, vom Modul 7 liest du 6 Elemente ein, somit sind wir bei mind. 1,2 Sekunden Schleifenzeit im FPGA. Da du alles im FPGA in einer Schleife hast, kann auch das Setzen der LED nicht schneller funktionieren.

Gruß, Jens
Perfekt! Danke! Es klappt jetzt.

Weiß nicht, wann ich alleine darauf gekommen wäre...

Merci nochmal!
Referenz-URLs