LabVIEWForum.de - Speicherung von Messwerten in ein bestehendes Excel-Sheet

LabVIEWForum.de

Normale Version: Speicherung von Messwerten in ein bestehendes Excel-Sheet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ein neuer Tag und eine neue Frage Big Grin

Ich habe derzeit die Aufgabe einen Messstand mit Labview zu erneuern. Vom alten Messstand ist noch eine Excel-Datei mit Signalberechnungen vorhanden, welche die gewünschten Größen berechnet.

Meine Frage ist nun kann ich diese Excel-Datei auch als Master nutzten und immer nur die Daten der einzelenen Messungen nacheinander in die Excel-Datei schreiben?

Grüße
DM_94
Geht.

1. Möglichkeit wäre das Report Generator Kit von LabVIEW. Vorteil ist eben der geringe Zeitaufwand, Nachteil die möglichen Kosten (ist nur bei Professional direkt dabei) und das er schwerer zu debuggen ist.

2. Möglichkeit ist selber mit ActiveX die Funktionen zu schreiben. Vorteil ist eben, das du die Funktionen bauen kannst, welche du wirklich brauchst. Nachteil ist Zeitaufwand und das du dich in ActiveX für Excel und LabVIEW einarbeiten musst. Das Buch "Einführung in LabVIEW" bietet hier eine gute Erklärung. Bei Fehlern/Hilfe am besten nach "ActiveX Excel" suchen, das übertragen von anderen Programmiersprachen nach LV ist kein Hexenwerk. Des Weiteren solltest du dir Objektorientierte Programmierung etwas anschauen, damit du weißt was eine Klasse, Methode oder Eigenschaft ist.

Gruß Max
Ich verstehe nicht wirklich was du vorhast. Willst du Daten in einer Excel-Datei speichern, um dann Berechnungen in dieser Excel-Datei auszuführen und dann die Ergebnisse wieder zurücklesen? Also man kann auch mit Kanonen aus Spatzen schießen...
Oder was hast du vor?

Gruß, Jens
Sorry das ich es so blöd geschrieben habe.

Es besteht eine Excel-Datei in einer Formatierung die das Unternehmen schon lange nutzt und dort die wichtigsten Daten berechnet, welche sie nicht in der Messsoftware berechnen. Nun ist die Frage kann ich bestimmte Werte aus LabVIEW in bestimmte Zeilen dieser Excel-Datei schreiben, dass sie dort weiter verwendet werden können.

Grüße DM_94
Hallo DM_94,
bei den Funktionen gibt es das Icon Report darin sind einige VI für die Bearbeitung von Excel enthalten.

Gruß
Freddy
Bei mir kommte beim reinziehen des Reports in das Blockdiagramm die Meldung:

Die Eigenschaften können nicht angezeigt werden.

Weis jemand was da los ist?

Grüße DM_94
Bist du im Besitz des Report Generation Toolkit? Hast du Excel auf deinem Rechner installiert?

Wenn du das ohne Abhängigkeit von ActiveX und Installation von Excel machen willst, dann schau mal hier.

Gruß, Jens
Bist du im Besitz des Report Generation Toolkit? Hast du Excel auf deinem Rechner installiert?




Leider bin ich nicht im Besitz des Report Generation Toolkit.

Excel habe ich installiert. 2hands

Gibt es dann eine möglichkeit über ActiveX ein formatiertes Sheet zu nutzen?

Grüße
DM_94
(07.03.2018 14:14 )MaxP schrieb: [ -> ]Geht.

1. Möglichkeit wäre das Report Generator Kit von LabVIEW. Vorteil ist eben der geringe Zeitaufwand, Nachteil die möglichen Kosten (ist nur bei Professional direkt dabei) und das er schwerer zu debuggen ist.

2. Möglichkeit ist selber mit ActiveX die Funktionen zu schreiben. Vorteil ist eben, das du die Funktionen bauen kannst, welche du wirklich brauchst. Nachteil ist Zeitaufwand und das du dich in ActiveX für Excel und LabVIEW einarbeiten musst. Das Buch "Einführung in LabVIEW" bietet hier eine gute Erklärung. Bei Fehlern/Hilfe am besten nach "ActiveX Excel" suchen, das übertragen von anderen Programmiersprachen nach LV ist kein Hexenwerk. Des Weiteren solltest du dir Objektorientierte Programmierung etwas anschauen, damit du weißt was eine Klasse, Methode oder Eigenschaft ist.

Gruß Max
Referenz-URLs