LabVIEWForum.de - Verbindungsproblem mit EA-PS 2042 20B

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verbindungsproblem mit EA-PS 2042 20B
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit mit dem Netzgerät EA-PS 2042 20B.
Ich habe das Gerät per USB mit meinem PC verbunden und es wird mir als COM6 am Rechner angezeigt.
Eine Verbindung mit LAbView bekomme ich dennoch nicht zustande. Im NI Max wird es mir auch nicht angezeigt (Treiber sind installiert).

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank.
Nachdem ich jetzt die Software von Elektroautomatik zur Fernsteuerung installierst habe, konnte ich mit dieser das Gerät finden und anschließend auch im LabView.
Kurioserweise kann ich jetzt die beiden Multimeter (34401A, per GPIB angeschlossen) nicht mehr im LabView auswählen, welche vorher ohne Probleme funktioniert haben.
Im IO von Agilent ist eine Verbindung zu den Geräten weiterhin möglich.

Ich bin echt ratlos Huh
Hallo Heaster,
was zeigt NI MAX? Sieht man da die beiden Multimeter?
Und gibt LabView eine Fehlermeldung aus?

Gruß
Freddy
Im NI Max werden mir die Multimeter im Gegenstaz zum IO von Agilent nicht angezeigt. Fehlermeldung gibt es keine.
DU hast natürlich die Agilent Software vorher beendet, bevor Du LabView oder IN MAX startest?
Sonst wird die Schnittstelle von Agilent blockiert.

Zitat:Kurioserweise kann ich jetzt die beiden Multimeter (34401A, per GPIB angeschlossen) nicht mehr im LabView auswählen, welche vorher ohne Probleme funktioniert haben.
Die Einstellung an den Multimetern ist jetzt wohl COM anstatt GPIB. Wenn Du es wieder umstellst wird es gehen.
(29.03.2018 12:47 )Freddy schrieb: [ -> ]DU hast natürlich die Agilent Software vorher beendet, bevor Du LabView oder IN MAX startest?
Sonst wird die Schnittstelle von Agilent blockiert.

Ja habe ich gemacht

(29.03.2018 12:47 )Freddy schrieb: [ -> ]Die Einstellung an den Multimetern ist jetzt wohl COM anstatt GPIB. Wenn Du es wieder umstellst wird es gehen.

Das Gefühl habe ich auch. Wie/Wo kann ich das denn umstellen?
Zitat:Das Gefühl habe ich auch. Wie/Wo kann ich das denn umstellen?
Im Handbuch auf Seite 91 bis 95
(09.04.2018 09:55 )Freddy schrieb: [ -> ]Im Handbuch auf Seite 91 bis 95

Welches Handbuch ist denn gemeint?
Ich habe den Link EA-PS2042 20B eingefühgt.
Da findest Du alles zum Thema.

Gruß
Freddy
(28.03.2018 16:07 )heaster schrieb: [ -> ]Nachdem ich jetzt die Software von Elektroautomatik zur Fernsteuerung installierst habe, konnte ich mit dieser das Gerät finden und anschließend auch im LabView.
Kurioserweise kann ich jetzt die beiden Multimeter (34401A, per GPIB angeschlossen) nicht mehr im LabView auswählen, welche vorher ohne Probleme funktioniert haben.
Im IO von Agilent ist eine Verbindung zu den Geräten weiterhin möglich.

Ich bin echt ratlos Huh

Bei der Installation der EA-Software wird die Datei visa32.dll umbenannt und durch eine andere ersetzt, wodurch die Agilent Geräte in LabView nicht mehr ausgewählt werden können.
Nach manueller Umbennung der Dateien werden die Tischmultimeter wieder erkannt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie man beide Dateien verwenden kann, damit alle Geräte erkannt werden.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs