LabVIEWForum.de - Mehrere Schrittmotoren ansprechen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrere Schrittmotoren ansprechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

zunächst einmal sei erwähnt, dass ich beim Thema LabView nicht zu den Fortgeschrittenen gehöre, daher bitte um Nachsicht, wenn eventuell Informationen fehlen an die ich nicht gedacht habe (oder nicht nachdenken konnte Smile ).
Folgendes Anliegen: Ich möchte drei Schrittmotoren ansprechen. Einen davon kann ich bereits ansprechen, da mir LabView diesbezüglich eine Vorlage geliefert hat (Arduino Stepper Motor.vi) (Bild vom Blockdiagramm und Front Panel->siehe unten). Soweit ich weiß kann man die Motoren nicht simultan ansprechen(oder?). Daher würde ich gerne dass der erste Motor eine bestimmte Schrittzahl abfährt, dann der zweite Motor, der dritte Motor und das als Schleife bis die max. Schrittzahl für alle drei Motoren erreicht ist. Wo packe ich also die Bausteine für Motor 2 und 3 hin damit das funktionieren kann.

Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
TTT

[attachment=59042]

[attachment=59043]
Hallo TTT,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Soweit ich weiß kann man die Motoren nicht simultan ansprechen(oder?).
Definiere "simultan"…

- Die Kommunikation mit dem Arduino läuft über eine (virtuelle) serielle Schnittstelle: da kann immer nur ein Befehl nach dem anderen versendet werden. Also werden Befehle für verschiedene Motoren eben nacheinander versendet und abgearbeitet…
- Für die anderen Motoren musst du (wahrscheinlich) nur eine andere "#Stepper" bei der gleichen Funktion angeben…

Zitat:Daher würde ich gerne dass der erste Motor eine bestimmte Schrittzahl abfährt, dann der zweite Motor, der dritte Motor und das als Schleife bis die max. Schrittzahl für alle drei Motoren erreicht ist. Wo packe ich also die Bausteine für Motor 2 und 3 hin damit das funktionieren kann.
Das hört sich doch glatt nach einer Statemachine an…
Danke für die schnelle Antwort.

Im Grunde genommen soll das Ganze ähnlich wie ein CT funktionieren. Ich habe also einen Drehkranz den ich momentan drehen kann. Wenn dieser sich um ein Grad gedreht hat sollen sich Laser und Detektor auf linearen Schienen bewegen. Demzufolge haben Motor 1 und Motor 2&3 unterschiedliche Schrittzahlen. Daher nahm ich an, dass ich einen separaten Block konstruieren müsste, den ich dann an den Vorhandenen anknüpfe. Mach ich mir das Leben gerade unnötig kompliziert, da du meintest ich solle lediglich einen anderen Stepper bei der gleichen Fkt angeben?

Grüße
TTT
Hallo TTT,

Zitat:du meintest ich solle lediglich einen anderen Stepper bei der gleichen Fkt angeben?
Diese Arduino-Funktionen zum Vorbereiten und Ansteuern des Steppers haben einen Eingang, den du mit "Stepper #" bennant hast. Hier wird wohl die Nummer des jeweiligen Stepper-Motors erwartet: wenn du also andere Steppermotoren ansteuern willst, musst du die gleiche Funktionen verwenden, aber eine andere Nummer vorgeben…
Referenz-URLs