LabVIEWForum.de - Unterschiedliche Ergebisse im MAX und DAQ

LabVIEWForum.de

Normale Version: Unterschiedliche Ergebisse im MAX und DAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich verwende eine NI-6216 Karte an deren analogen Eingängen 1-3, jeweils ein analoges Signal ausgelesen wird. Alle vier Eingänge werden differentiell betrieben. Die Belegung ist demnach wie folgt.

für Ch1 (ai1+ai9)
für Ch2 (ai2 + ai10)
für Ch3 (ai3 + ai11)
für Ch4 (ai4 + ai12)

An den Klemmen des Ch0 (ai0+ai8) ist kein Signal angeschlossen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich im MAX ein Testpanel für den Kanal Dev1/ai0 erstelle, (Auf Anforderung, Differentiell) erhalte ich ein Signal, welches über den Zeitraum von etwa zwei Sekunden einmal auf und einmal absteigt, bevor es sich auf 0 V einstellt. Ausschläge der anderen Sensoren haben keinen Einfluss! Ok.

Im angehängten VI lese ich die analogen Eingänge über die DAQmx Blöcke aus (Kontinuierlich, Differentiell). Wird hier der Ch0 Dev/ai0 ausgewählt, erfasse ich jedoch das Signal welches an Ch4 angeschlossen ist. An Ch4 liegt es natürlich aber trotzdem an.

Kann mir jmd. erklären warum dies so ist (warum gerade vom Ch4?), bzw. welche Effekte damit einher gehen. Hat es einen Einfluss auf das Rauschen welches auf dem Signal liegt und kann man es minimieren/eliminieren?

Vielen Dank & Gruß,
Philipp

NACHTRAG: Zu meiner vollständigen Verwirrung habe ich jetzt einmalig auch im MAX das Signal unter Dev1/ai0 erhalten, welches an Dev1/ai4(+ai12) anliegt. An Dev1/ai4 lag es dafür NICHT mehr an! (hilfe!! Wie kann das denn angehen?? Blink)
Nachdem ich nun einmalig wieder mit dem angehängten VI die Kanäle ausgelesen habe zeigt das Signal im MAX wieder oben beschriebenenes Verhalten.

Undeterministisches Verhalten,.. wie ich es liebe. Angry
Hallo Philipp,
hab ich Dich richtig verstanden?
Du hast einen offenen Eingang (Antennenwirkung) und wunderst Dich das er macht was er will?

Gruß
Freddy
Da die 6216-Karte nur einen AD-Wandler hat, wird bei Mehrkanalerfassung immer zwischen den zu erfassenden Kanälen hin- und hergeschaltet. In deinem Bsp in der Reihenfolge AI0, AI1, AI2, AI3, AI4 und wieder von vorne. Da an AI0 nichts angeschlossen ist, siehst du jeweils die Drift von der vorher am AD-Wandler angelegten Spannung. Bei 10 kHz hat die aber gar keine Zeit, zusammenzubrechen, somit siehst du den Wert von AI4.

Im MAX testet du nur AI0 nur allein, da wandert die Spannung auf Dauer, wohin sie will.

Gruß, Jens
Oh jeh.. ja - bei mir klingelt etwas aus Zeiten der Microcontroller-programmierung. Offene Eingänge sind ein No-Go stimmts?
Das ich das Signal jedoch auf Ch4 dann nicht mehr erhalte ist für mich trotzdem nicht logisch. Kannst du mir sagen wie ich den Ch0 dann am besten terminiere? Ai0 und Ai8 auf GND ziehen?

Vielen Dank,
Philipp
(29.05.2018 11:39 )Philipp841 schrieb: [ -> ]Oh jeh.. ja - bei mir klingelt etwas aus Zeiten der Microcontroller-programmierung. Offene Eingänge sind ein No-Go stimmts?
Das ich das Signal jedoch auf Ch4 dann nicht mehr erhalte ist für mich trotzdem nicht logisch.
Wie bitte? Du hast AI4 in deinen AI-Task mit aufgenommen, also erhältst du davon Messwerte. Stimmt doch alles..
(29.05.2018 11:39 )Philipp841 schrieb: [ -> ]Kannst du mir sagen wie ich den Ch0 dann am besten terminiere? Ai0 und Ai8 auf GND ziehen?
Das hört sich nach einer sinnvollen Option an. Alternativ AI0 gar nicht in den AI-Erfassungstask mit aufnehmen. Wieso etwas messen, wo du gar nichts messen kannst?

Gruß, Jens
(29.05.2018 11:38 )jg schrieb: [ -> ]Da die 6216-Karte nur einen AD-Wandler hat, wird bei Mehrkanalerfassung immer zwischen den zu erfassenden Kanälen hin- und hergeschaltet. In deinem Bsp in der Reihenfolge AI0, AI1, AI2, AI3, AI4 und wieder von vorne. Da an AI0 nichts angeschlossen ist, siehst du jeweils die Drift von der vorher am AD-Wandler angelegten Spannung. Bei 10 kHz hat die aber gar keine Zeit, zusammenzubrechen, somit siehst du den Wert von AI4.

Im MAX testet du nur AI0 nur allein, da wandert die Spannung auf Dauer, wohin sie will.

Gruß, Jens

Vielen Dank für diese plausible Erklärung!!!! Guru1
Referenz-URLs