LabVIEWForum.de - Skalierung Kraftaufnehmer

LabVIEWForum.de

Normale Version: Skalierung Kraftaufnehmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem beim Aufnehmen von Kraftwerten mit Labview. Habe zum Aufnehmen das Beispiel Vi Brücke - Kontinuierliche Erfassung genommen und entsprechen auf die Werte des Kalibierscheins eingestellt. Nun wenn ich den Kraftaufnehmer (Belastbar von 0 bis 400kN) belaste (Zum Werteabgleich mit einer 20kN Zwick Maschine) bekommen ich bei 18Kn auf der Zwick eingestellt nur 14Kn über Labview ausgelesen. Ja der Kraftbereich zum ausprobieren für den Kraftaufnehmer ist recht klein gewählt.
Verwenden tue ich ein NI9237 mit RJ50 Steckern und einem Ni9949 um den Kraftaufnehmer anzuschließen.

Habe ich irgendetwas vergessen oder etwas falsch eingestellt/angeschlossen? Kann es an der Skalierung liegen oder am Kraftbereich des Kraftaufnehmers?
(03.07.2018 14:12 )Abt schrieb: [ -> ]................ Ja der Kraftbereich zum ausprobieren für den Kraftaufnehmer ist recht klein gewählt..............
Habe ich irgendetwas vergessen oder etwas falsch eingestellt/angeschlossen? Kann es an der Skalierung liegen oder am Kraftbereich des Kraftaufnehmers?

Hallo Abt,

ja extrem klein. Das sind ja nicht mal 5 % des Nennwertes. Welche Fehlerklasse hat denn der 400kN-Aufnehmer? Hast du die KMD mehrfach belastet oder nur einmal?
Alles sauber in einer Achse? Hierbei werden oft gravierende Fehler gemacht. Alles planparallel? Kalotten dazwischen?

Gibt es die Möglichkeit den Aufbau mit der Nennkraft zu belasten? Wenn du eine belastbare Kalibrierkurve haben willst kommst du da eh nicht dran vorbei.

VG, Ralf aka RMR
Hallo Ralf,

laut HBM hat der KMR eine Genauigkeitsklasse von 1.
Ja ich habe den KMR mehrfach belastet nur halt aktuell im unteren Bereich. Werde nochmal Probieren auf 100kN oder mehr zu belasten. Im Kalibrierschein sind halt ab 100kN die Brückenverstimmung angegeben. Das sehe ich halt als das Problem das im Unteren Bereich der Drift zu hoch ist.
An sich ist im Aufbau alles Parallel gewesen. Ich werde mal weiter dran Forschen. Danke erstmal für die Hilfe.
Referenz-URLs