LabVIEWForum.de - FFT

LabVIEWForum.de

Normale Version: FFT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich nehme ein Signal mittels des DAQ- Express- VI auf und möchte davon eine FFT erstellen.
Momentan verwende ich das VI- "reelle FFT". Da ich das Signal später wieder zurücktransformieren muss, habe ich die anderen VI´s erstmal nicht verwendet. Eigentlich sollte aber das gleiche herauskommen...
Da durch die Umwandlung von dynamischen Daten in ein Array der Zeitstempel verloren geht, gibt die FFT allerdings nicht die richtigen Frequenzen aus.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?


Viele Grüße
Hallo Stephan,

Zitat:Da durch die Umwandlung von dynamischen Daten in ein Array der Zeitstempel verloren geht, gibt die FFT allerdings nicht die richtigen Frequenzen aus. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Verzichte auf ExpressVIs und DDT-Drähte und arbeite stattdessen mit Waveforms…
(Die FFT-Funktionen geben eine modifizierte "Waveform" aus, mit f0/df statt t0/dt.)
Hallo,

also liegt es an den DDT, oder kann ich den Zeitstempel vor der Transformation nochmal neu zuordnen?

Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,

du kannst den DDT natürlich in eine Waveform umwandeln, dann verlierst du die Zeitinformationen (t0 und dt) erst gar nicht…
Hallo Gerd,

und mit welcher Funktion mache ich das?
Also ich muss, wie gesagt noch eine FFT dahinter machen.

Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,

DDT nach Waveform wandeln, dann Funktionen aus der Signalverarbeitungspalette (Signalverarbeitung -> Messungen):
[attachment=59263]
Hi Gerd,

kann ich das später dann einfach mit der F^-1 Funktion zurück- transformieren?

Guten Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,

Zitat:kann ich das später dann einfach mit der F^-1 Funktion zurück- transformieren?
Ja. (Definiere "einfach"…)

Wieso probierst du so etwas nicht einfach mal mit einem Test-VI aus?
[attachment=59264]
Ich behaupte nicht, dass das alles mathematisch korrekt ist. Aber das Ergebnis ist im Rahmen der numerischen Rechengenauigkeit korrekt…
Hi Gerd,

jetzt funktioniert alles.

Danke, für die lehrreichen Antworten!

Gruß,
Stephan
Referenz-URLs