LabVIEWForum.de - DAQmx schreiben und lesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQmx schreiben und lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich beschäftige mich nun seit etwa einem Monat mit LabVIEW, habe aber noch keine große Erfahrung mit DAQmx.
Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte an meiner USB-6211 Karte am analogen Output ein Signal (Sinus) ausgeben und das gleiche Signal an einem analogen Input wieder einlesen. Dafür habe ich die Kanäle AO0 und AI1 mit einem Draht verbunden. Im FP habe ich mir dafür zwei Graphen erstellt, die mir das ausgehende bzw. eingehende Signal anzeigen (sollten).
Der Output funktioniert soweit (auch laut Oszilloskop), der Input zeigt mir jedoch eine konstante Spannung bei etwas mehr als 5,4V an.

Hat jemand eine Idee, warum ich am Input keinen Sinus angezeigt bekomme?
Anbei mein VI lv13_img.

Viele Grüße

Jens
Wähl mal den Erfassungsmodus "Reference Single Ended" bei der Datenerfassung und verbinde sicherheitshalber auch AO-GND mit AI-GND. Mglw. ist der Default-Modus Differential. Versuche auch, AI und AO zu synchronisieren. Aktuell kann es durchaus sein, dass dein AI-Task erst nach Beendung des AO-Tasks startet - oder umgekehrt.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Durch das Umstellen des Erfassungsmodus auf RSE stellen und das Verbinden der beiden Ground Potentiale funktioniert es jetzt. Thanx

Gruß

Jens
Referenz-URLs