LabVIEWForum.de - Mehrfacher Absturz von LabView 2010

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrfacher Absturz von LabView 2010
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch relativ neu in der LabView-Programmierung.
Ich arbeite derzeit an meiner Masterarbeit und habe hierfür ein Programm für Langzeitmessungen (>3 Tage) geschrieben.
Dieses Programm hat auch seit Mai wunderbar funktioniert, jedoch stürzt es seit knapp einer Woche immer nach 9-11 Stunden ab.
Die Meldung, die ich bekomme ist "LabVIEW 10.0f2 Development System, funktioniert nicht mehr - Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie dieses Programm."

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, woran das liegen kann. Hab schon das Keithley gewechselt, über Nacht die Lan-Verbindung gekappt, damit der Rechner keine Updates mehr zieht und die abzuspeichernden Dateien verkleinert...

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp, was ich ausprobieren kann?

Gruß
Sade

PS: ich hab nebenher gesehen, dass das LabView die CPU des Messrechners von zeit zu zeit sehr auslastet...
Hallo Sade,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat:Habt ihr vielleicht noch ein Tipp, was ich ausprobieren kann?
Wie würdest du reagieren, wenn ich dir ein Foto meines Autos zeigen würde und dich frage: "Warum geht das Auto nach 3h Autobahnfahrt immer wieder aus?"

Im Ernst: Kein VI, kein (konkreter) Vorschlag.

Zitat:ich hab nebenher gesehen, dass das LabView die CPU des Messrechners von zeit zu zeit sehr auslastet...
Dann wäre doch der erste Ansatz zu prüfen, woran das liegt!?

Ansonsten:
- Alle geöffneten Referenzen auch sauber wieder schließen.
- Speicheranforderungen überwachen: keine großen Arrays aufbauen, Arraygrößen limitieren.
Danke für die Antwort.
(24.09.2018 10:47 )GerdW schrieb: [ -> ]Wie würdest du reagieren, wenn ich dir ein Foto meines Autos zeigen würde und dich frage: "Warum geht das Auto nach 3h Autobahnfahrt immer wieder aus?"
Naja ich denke, dass das Problem nicht an der geschriebene Software liegt, da diese 4 Monate einwandfrei lief (auch in den Zeiten, die ich derzeit messen will). Daher denke ich, dass eine VI nicht viel weiter hilft. Oder liege ich da falsch?

(24.09.2018 10:47 )GerdW schrieb: [ -> ]Zitat:
ich hab nebenher gesehen, dass das LabView die CPU des Messrechners von zeit zu zeit sehr auslastet...
Dann wäre doch der erste Ansatz zu prüfen, woran das liegt!?
Hättest du eine Idee, wie man das überprüfen kann?
Hallo Sade,

Zitat:Naja ich denke, dass das Problem nicht an der geschriebene Software liegt, da diese 4 Monate einwandfrei lief (auch in den Zeiten, die ich derzeit messen will).
Wenn an der Software sonst nichts (überhaupt nichts, gar nichts) geändert wurde, dann vielleicht.
Vielleicht fällt das Problem aber jetzt auf, weil zwischenzeitlich sich etwas anderes am Rechner (zB. andere neue Software) geändert hat?

Zitat:Hättest du eine Idee, wie man das überprüfen kann?
Den Speicherbedarf deines Programms prüfen.
Ändert er sich über die Laufzeit und nimmt gar (deutlich) zu? Das sollte nämlich bei Software, die sehr lange laufen soll, nicht der Fall sein…
Referenz-URLs