LabVIEWForum.de - Tabelle in Schleife schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tabelle in Schleife schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu in Labview und hätte eine Frage zum Tabellen schreiben. Auf die schnelle konnte ich keine Lösung über die Suche finden.

Bei einer Einzelmessung gebe ich aktuell eine Zeile an Daten aus. Jedoch möchte ich nun die Messung in einer Schleife laufen lassen. Mein Problem ist, dass aktuell die eine Zeile nach jeder Messung einfach überschrieben wird. Ziel wäre es bei der zweiten Messung die zweite Zeile zu nutzen usw.
Ich vermute man benötigt nur ein weiteres Schieberegister, jedoch weiß ich leider nicht wo.

Im Anhang sind die Bilder dazu. Das Bild Tabelle Frontpanel zeigt, wie die Tabelle auf dem Frontpanel aussieht. Hier wird eben die 1. Zeile immer wieder überschrieben.
Im Bild Schleife wird vermutlich noch ein Schieberegister benötigt. Die Ausgabe "zusammengefasste Ausgabe" stellt die Tabelle am Frontpanel dar. Ich vermute hier muss irgendwie das Schieberegister eingefügt werden. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich einfügen muss, damit ich mehrere Zeilen schreiben kann?

Vielen Dank im Voraus
Hallo Steve,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Im Anhang sind die Bilder dazu.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ok.
Aber ein VI sagt mehr als deine 3 Bilder!
(Bitte beim nchsten mal einfach dein VI anhängen.)

Verwende doch mal BuildArray statt InsertIntoArray, wenn du ein Array (auf)bauen willst!
Wenn die Tabelle auch alte Daten weiter anzeigen soll, dann solltest du im subVI das Schieberegister nicht mit einer leeren Arraykonstante initialisieren…

Außerdem:
- Es ist fragwürdig, wenn du per Referenz Daten in der Tabelle anzeigen lässt, obwohl du die gleichen Daten per Draht aus dem subVI herausführst.
- Wozu die ganzen lokalen Variablen im Bild?
- Wozu eine FOR-Loop, die nur exakt einmal iterieren soll???
- Im subVI brauchst du neben der FOR-Loop auch kein Schieberegister und statt InsertIntoArray nur ein einfaches BuildArray.
- Im MainVI sollte ein Schieberegister den aktuellen Inhalt der Tabelle speichern…

Wenn du ein VI angehangen hättest, dann hättest du jetzt schon ein Bild mit den Anpassungen bekommen können.
(Andersherum ist so der Lerneffekt aber deutlich besser… Big Grin)
Die Referenzen wurden von LabView automatisch erstellt als ich ein SubVI erstellt haben, warum weiß ich nicht.
Die Lokalen Variablen brauch ich in der Schleife um nach jedem Durchlauf die Ergbnisse aktuell zu sehen. Pack ich die lokale Variable nicht in die Schleife bekomm ich lediglich den letzten Durchlauf ausgegeben, oder gibt es hier auch eine Möglichkeit dies anders zu lösen?

Die Anleitung für die Tabellen hatte ich einfach aus einem Youtube Tutorial übernommen, habe dies jedoch geändert und jetzt läuft es.
Vielen Dank für deine Tipps für die Tabelle erstellen, damit konnte ich was anfangen.2hands
Funktioniert jetzt

Viele Grüße
Guten Morgen,

das VI "Tabelle mit Trennzeichen schreiben (VI) " was du für das Schreiben in die Tabelle nutzt, hat noch einen Eingang "An Datei anhängen?", der standardmäßig auf False gestellt ist. Das heißt dass standardmäßig die Datei immer überschrieben wird, ergo die erste Zeile. Wenn du dort aber ein True anschließt, würde er die erste Zeile nicht einfach überschreiben, sondern hinter der letzten bestehenden Zeile mit schreiben fortsetzen. Gegebenenfalls müsstest du noch selber einen Zeileneinbruch einbauen, da bin ich mir gerade unsicher ob das automatisch erfolgt
Schau dir einfach die Kontexthilfe zum VI "Tabelle mit Trennzeichen schreiben (VI) " in LabView an, da findest du auch die Position des Anschlusses.

Viele Grüße,
Ralf
Referenz-URLs