LabVIEWForum.de - BROOKS Instruments S Protokoll

LabVIEWForum.de

Normale Version: BROOKS Instruments S Protokoll
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
im Institut wurden Massflowcontroler GF 40 der Firma BOOKS angeschafft mit der Zusicherung von BROOKS, dass man die passenden Treiber, um diese MFC's über LabVIEW anzusprechen, bei BROOKS Instruments herunter laden kann.Wurde gemacht. Leider gibt es keinerlei Anleitung, wie man diese "DLL" in einer LabVIEW Programmierumgebung einsetzten kann. Nur eine Auflistung von Beispiel VI's, die bestimmt Werte ansprechen. Es ist nur der Com-Port nachvollziehbar. Alles andere nicht. Ursprünglich wurden die VI's in LV6.1 programmiert und ich habe einige schon in LV 15.1 umgemünzt. Hat jemand schon mit dieseer DLL gearbeitet? Es wäre eine große Hilfe, wenn da schon jemand Erfahrung hat.
Ich danke Euch und kommt gut ins Wochenende.
Gruß, der frehdie
Hallo frehdie,

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Sensor.
Wen ich mir das so anschaue dann, würde ich selber einen Treiber für den Sensor schreiben.
Die Protokolle sind ja zum Glück offen zugänglich.

In der Zukunft einfach daraus lernen, das man sich den Treiber vor dem Kauf anschaut. Wenn man später die Arbeitszeit für einen Treiber dazu zählt, kann der teurere Sensor wieder günstiger sein.

Gruß Max
(07.03.2019 19:21 )frehdie schrieb: [ -> ]Hallo Leute,
im Institut wurden Massflowcontroler GF 40 der Firma BOOKS angeschafft mit der Zusicherung von BROOKS, dass man die passenden Treiber, um diese MFC's über LabVIEW anzusprechen, bei BROOKS Instruments herunter laden kann.Wurde gemacht. Leider gibt es keinerlei Anleitung, wie man diese "DLL" in einer LabVIEW Programmierumgebung einsetzten kann. Nur eine Auflistung von Beispiel VI's, die bestimmt Werte ansprechen. Es ist nur der Com-Port nachvollziehbar. Alles andere nicht. Ursprünglich wurden die VI's in LV6.1 programmiert und ich habe einige schon in LV 15.1 umgemünzt. Hat jemand schon mit dieseer DLL gearbeitet? Es wäre eine große Hilfe, wenn da schon jemand Erfahrung hat.
Ich danke Euch und kommt gut ins Wochenende.
Gruß, der frehdie


(08.03.2019 10:37 )MaxP schrieb: [ -> ]Hallo frehdie,

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Sensor.
Wen ich mir das so anschaue dann, würde ich selber einen Treiber für den Sensor schreiben.
Die Protokolle sind ja zum Glück offen zugänglich.

In der Zukunft einfach daraus lernen, das man sich den Treiber vor dem Kauf anschaut. Wenn man später die Arbeitszeit für einen Treiber dazu zählt, kann der teurere Sensor wieder günstiger sein.

Gruß Max

danke erst mal für die Reaktion, aber leider nicht wirklich hilfreich. Ich habe vor über 10 Jahren schon mal einen Treiber für eine Gerätegeneration von BROOKS geschrieben. Ledier ist er mit diesem Sensorentyp nicht kompartiebel. Der Programmieraufwand war langwierig und wirkich nicht spassig. Nun hat BROOKS das Kommunikationsprotokoll noch mehr kompliziert. Halt Staatenprodukt.
Kleines Beispiel: und das it nur ein 10-tel vom Befehlsstring

Representation
Tag Name MFC-1234
Characters M F C - 1 2 3 4
8- bit ASCII (hex) 4D 46 43 2D 31 32 33 34 (das ist schon nach vollziebar)
Bit 7 & 8 removed:
6 bit ASCII (hex) 0D 06 03 2D 31 32 33 34 (umständlicher gehts nicht)
6 bit ASCII (binary) 001101 000110 000011 101101 110001 110010 110011 110100
Packed (binary) 00110100 0110 0000 11101101 11000111 00101100 11110100
Packed (hex) 34 60 ED C7 2C F4
Figure 4-3 shows the request message for Command #11 sent by the
Master to the Brooks GF40/GF80 Series S-Protocol device whose Tag

Das ist schon in LabVIEW eine kleine Aufgabe. Daher würde ich schon gern jemanden kontaktieren, der schon mit der BROOKS DLL gearbeitet hat.
Danke und schönes Wochenende.
Der frehdie
Hallo frehdie,

Zitat:Das ist schon in LabVIEW eine kleine Aufgabe.
Aber eben nur eine kleine:
[attachment=59819]
Sowas macht man einmal und erstellt dann ein subVI daraus…

Alternativ:
[attachment=59820]
Danke für die schnelle Anleitung,
es ist jedoch in Richtung von dem String MFC-1234 zum Hex-string 34 60 ED C7 2C F4 zu kommen.
Somit müsste man den Vorgang umkehren. Wie auch immer. Danke.
Gruss, der frehdie
Hallo frehdie,

nach der Vorlage und deiner Beschreibung hättest du das jetzt aber auch allein hinkriegen können:
[attachment=59822]
Danke, Danke für die Hilfe, ich hatte es in der Zwischenzeit bereits gestemmt.
Meine Frage war ja eigentlich, ob jemand schon mit der BROOKS DLL gearbeitet hat.
Um mir das Schreiben eines neuen Treibers zu ersparen.
Leider hat sich dahingehend niemand gemeldet. Nichts desto konnte ich durch paarmaliges Probieren es selbst lösen, so dass ich die DLL nutzen kann.
Es sind 2 DLL. eine für analoge Geräte und eine für digitale via RS 485 Kommunikation.
Danke GerdW
Kommt gut durch die Woche.
Gruss, der frehdie
Referenz-URLs