LabVIEWForum.de - Strom regeln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Strom regeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Code erstellen AO/AI mit USB NI-6001 den Strom messen.
AO die Spannung liegt von 0 bis 5V und eine Wiederstand 1000 Ohm und 1500 Ohm.
Da will ich die Ströme am Input erfassen aber ich möchte den Strom Regeln nun 1 mA durch 1000 Ohm fließen.
hat jemand mit solche aufgabe befasst?
ich bin dankbar auf jede Hilfe.

Viele Grüße,
Zadomo
Hallo Zadomo,

Zitat:ich möchte einen Code erstellen AO/AI mit USB NI-6001 den Strom messen.
Die USB6001 kann nur Spannung messen und Spannung ausgeben.
Beispiel-Code findest du im Beispielfinder…

Zitat:AO die Spannung liegt von 0 bis 5V und eine Wiederstand 1000 Ohm und 1500 Ohm.
Kannst du mal einen Schaltplan als Bild anhängen?

Zitat:Da will ich die Ströme am Input erfassen
Da musst du (im einfachsten Fall) einen Shunt-Widerstand verwenden.

Zitat:aber ich möchte den Strom Regeln nun 1 mA durch 1000 Ohm fließen.
Du kennst das Ohmsche Gesetz? Einfach anwenden…
Hallo GredW,

ich weiss schon, dass ich nun die Spannung mit 6001 erfassen kann.
aber ich möchte einen Strom regeln der fließt über 1000 Ohm?
klar habe ich mit Ohmische gesetz das VIs gemacht, hast du irgendwie eine Idee?

Viele Grüße, Zadomo
Hallo GredW,

hier das Programm VI.
Hallo Zadomo,

Zitat:aber ich möchte einen Strom regeln der fließt über 1000 Ohm?
klar habe ich mit Ohmische gesetz das VIs gemacht, hast du irgendwie eine Idee?
Wieso musst du den Strom "regeln", der da über den 1kOhm-Widerstand fließt?
Nach R=U/I (umgestellt zu I=U/R oder U=R*I) musst du doch nur eine passende Spannung vorgeben…

Ach ja: es ist keine wirklich gute Idee, innerhalb der Schleife die DAQmx-Tasks andauernd neu zu starten und gleich wieder zu stoppen! Hast du dir mal die BeispielVIs angeschaut? Dort wird gezeigt, wie man es richtig macht!
ja die Spannung ist schon vorgegeben aber mein Schef möchte nicht mehr als 1 mA durch den Widerstand fließen. wenn der Fall ist dann schaltet aus.
ich arbeite mit dem Gestez U=R*I.
Hallo Zadomo,

Zitat:mein Schef möchte nicht mehr als 1 mA durch den Widerstand fließen. wenn der Fall ist dann schaltet aus.
Dann also
Code:
IF U_in > 1V THEN U_out := 0V

Abgesehen davon: du kennst den Widerstand. Du gibst das Spannungssignal selbst vor. Du weißt immer, welcher Strom durch den Widerstand fließt (bzw. fließen müsste). Wieso sollte da jemals mehr als 1mA fließen???
Hallo Gerdw,

weil der innen Widerstand im Steuergeräte nicht bekannt ist und ich möchte der Strom automatisiert regeln.
ohne knopf usw. bitte kannst du mir eine Beispiel vorschlagen?
ich habe schon gesehen dein Vorschlag aber wie kann ich das in Labview erstellen.

Gruß, Zadomo
Hallo Zadomo,

dann nimm doch einen PID-Regler und gebe als Sollwert dann 1V für die Spannung vor, die über dem Widerstand gemessen wird…
bei Welcher DAQmx lesen oder Schreiben der Regler PID verbinden?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs