LabVIEWForum.de - Zeitachse Signalverlaufsdiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitachse Signalverlaufsdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Labviewgemeinde,


Ich versuche am Signalverlaufsdiagramm die Zeit in "relativer Zeit" anzeigen zu lassen und das ausschließlich in Sekunden. Ich habe es geändert in den Eigenschaften und beim "Fortgeschrittenen Bearbeitungsmodus" die Stunden und Minuten rausgepackt, doch es kommen nur komische Werte, auch wenn ich die Stunden und Minuten drin behalte..

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich das einstellen oder muss ich das umrechnen?

und wie stellt man es ein, dass die X-Achse wieder auf Null gesetzt wird nachdem der Durchlauf der Messung vorbei ist?



Viele Grüße,
Nilawa
Hallo Nilawa,

Zitat:Wie kann ich das einstellen oder muss ich das umrechnen?
Wenn man jetzt wüsste, was du da genau mgemacht hast (mit einem VI, vorzugsweise in LV2017), dann könnte man sehr konkret weiterhelfen.
So dagegen Glas2

Allgemein:
- ein Chart zählt nur die dargestellten Samples und stellt diesen Zähler auf der X-Achse dar
- du kannst dann noch eine Skalierung für die X-Werte vorgeben (Multiplier/Offset)
- du könntest auch Waveforms darstellen - aber ob der Chart dann noch relative Zeiten auf der X-Achse darstellen mag???

Zitat:und wie stellt man es ein, dass die X-Achse wieder auf Null gesetzt wird nachdem der Durchlauf der Messung vorbei ist?
Ein Chart ist nicht für eine "arbiträre" X-Achse gemacht. Sowas erreichst du mit einem Graph viel leichter…
Habe nun die Datei als AnhangSmile

Habe LV 2018.
Kann leider keinen Signalverlaufsgraphen nehmen, ansonsten verhaut es mir komplett die sinusförmige Darstellung der Spannungsmessung :/
Hallo Nilawa,

Zitat:Habe LV 2018.
Datei-Menü -> Speichern für vorige Version…
...wusste nicht dass das geht, tut mir leid Undecided

jetzt sollte es klappen... (?)
Hallo Nilawa,

ja, so geht das… Big Grin

Dein VI könnte auch so aussehen:
[attachment=60216]
Bitte verzichte auf InsertIntoArray, wenn auch BuildArray funktioniert.
Verzichte auf BuildArray/ShiftRegister, wenn auch ein autoindizierende Tunnel ausreicht…
ReshapeArray ist nett, aber nicht immer sofort "selbsterklärend"…
Man kann auch 3 Kanäle auf einmal einem DAQmxTask hinzufügen…

Zum Chart:
Du hattest die X-Achse auf "Absolute Zeit" formatiert, obwohl du "relative Zeit" wolltest?
Außerdem setzt du nirgends den Multiplier der X-Achsen-Werte, obwohl du eine variable Samplerate vorgeben kannst: "Multiplier = 1/rate". (Nimm eine PropertyNode…)
Super, danke für die schnelle Hilfe und die Verbesserungen!! SmileSmile

Ja, das stimmt habe es versehentlich mit absoluter Zeit abgespeichert, war nur am rumprobieren...Blush

Danke, das werde ich probieren!Smile


Grüße,
Nilawa
Referenz-URLs