LabVIEWForum.de - Blockdiagramm und Frontpanel langsam mit LabView 2019

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Hallo.

Bis vor kurzem habe ich mein LabView-Projekt mit LabView 2010 unter Windows 7 bearbeitet. Jetzt bin ich auf Windows 10 umgestiegen. Der PC wurde dabei komplett neu aufgesetzt. Außerdem bin auf LabView 2019 umgestiegen. Mein PC ist ein i7-3770 3,4GHz mit 8GB RAM. Grafik: Intel HD4000 (Onboard-Graka).

Beim Arbeiten unter der neuen Umgebung beobachte ich, dass das Programmieren sehr träge ist. Hier ein paar Beispiele, was ich damit meine:

Blockdiagramm
- ein VI aus einer Schleife an eine andere Stelle bewegen
- anklicken und löschen einer Verbindung
- bei der Funktion "Remove and Rewire" kann man zuschauen, bis alle zugehörigen Elemente entfernt sind, so wie Zeitlupe

Frontpanel
- verschieben eines Elementes aus einem Tab-Container in einen anderen


Wenn ich mein VI ausführe, läuft das ganz normal. So wie auf der alten Installation auch. Was ich auch beobachte, wenn ich ein SubVi öffne, das kleiner ist (also weniger Front- und Blockelemente) dann ist das Verhalten weniger träge.

Hat jemand von euch eine vergleichbare Situation und beobachtet eine träge Programmierumgebung? Was habt ihr getan, um das Problem zu überkommen?

Ich danke für Anregungen und Lösungshinweise.

Beste Grüße
Marcusius
Hallo Marcusius,

Zitat:Mein PC ist ein i7-3770 3,4GHz mit 8GB RAM. Grafik: Intel HD4000 (Onboard-Graka).
Der Prozessor ist nicht schlecht, aber auch schon ein paar Jahre alt. (Intel sagt: discontinued, 7 years old)
Die Onboard-Grafik ist ok, aber auch nicht schnell. Aktuelle Treiber sind installiert?

Zitat:Beim Arbeiten unter der neuen Umgebung beobachte ich, dass das Programmieren sehr träge ist.
Kannst du mal ein VI anhängen, wo das auftritt? (Bitte in LV2010 oder max. LV2017)
Die Grafiktreiber sind die aktuellsten.
Ja, die Hardware ist nicht mehr so die frischeste.
Ich habe eben mal ein paar mitgelieferte Beispiele von Labview geöffnet. Die lassen sich flüssig bearbeiten. Vielleicht liegt es an der Komplexität meines Projektes bzw. der (sicher vorhandenen) Unzulänglichkeit der Programmierung. Aber da sage ich mir, auf dem bisherigen System (Win7 LabView 2010) lief alles flüssig.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Grafik zusammenhängt? Ich könnte in eine Grafikkarte (z.B. GTX1050) investieren. Brächte das etwas?

Ein VI kann ich nicht anhängen. Ich beobachte das Verhalten im Moment sehr deutlich bei meinem Haupt-VI und das kann und darf ich hier nicht offenlegen.
Hallo Marcusius,

Zitat:Ich habe eben mal ein paar mitgelieferte Beispiele von Labview geöffnet. Die lassen sich flüssig bearbeiten.
Ok, dann wird es wohl nicht an unzulänglichen Grafiktreibern etc. liegen.

Zitat:Vielleicht liegt es an der Komplexität meines Projektes bzw. der (sicher vorhandenen) Unzulänglichkeit der Programmierung.
Das ist dann wohl sehr wahrscheinlich, wenn es nur an deinem VI auftritt…

Zitat:Aber da sage ich mir, auf dem bisherigen System (Win7 LabView 2010) lief alles flüssig.
Jaaaa, aber!
Du hast einen Sprung von 9 Jahren (LV2010->LV2019) gemacht: da hat sich beim Compiler "unten drunter" richtig viel getan! Und das hat dann Auswirkungen, wenn du anfängst, etwas im VI zu ändern und der Compiler sofort neu kompiliert!

Es gibt in den LabVIEW-Optionen eine Einstellmöglichkeit, um die Compiler-"Responsiveness" zu beeinflussen. (Unter "Environment", bei LV2017 dann das letzte Item)
Wir hatten mal ein Problem mit einem hohen Arbeitsspeicher Bedarf von LabVIEW bei einigen VIs. Nach langem suchen zusammen mit NI haben wir herausgefunden, dass Typdefinitionen / Cluster mit transparentem Hintergrund die Ursache waren. Nachdem wir diese neu erstellt haben, war alles i.O.

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.
Manchmal hab ich auch Probleme mit einer langsamen IDE. Das kommt besonders dann vor, wenn viele TabControls und viele TabSheets vorhanden sind. Je öfters man ein TabSheet wechselt, desto langsamer wird die IDE. Abhilfe schafft dann nur das Beenden und Neustarten der IDE.
Danke für eure Hinweise.
Eine Lösung für meine Angelegenheit habe ich noch nicht gefunden. Im Moment versuche ich damit zu leben... Blush
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