LabVIEWForum.de - xml Format nicht handelbar ?

LabVIEWForum.de

Normale Version: xml Format nicht handelbar ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte ein xml file einlesen und auch gewisse Hex-Werte ändern.
Code:
<?xml version="1.0"?>
<items xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
  <PositionListItem Position="0000" HexValue="1020" />
  <PositionListItem Position="0001" HexValue="A044" />
  <PositionListItem Position="0002" HexValue="E998" />
</items>
Das "Load XML File.vi" gibt mir den error -2628 "Invoke Node in NI_XML.lvlib:Load XML File.vi->Untitled 1" heraus.
Das "Read From XML File.vi" bzw. Write... kann ich auch nicht verwenden, da es nur LV-XML Format unterstützt.

Die Zeile
Code:
<items xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
definiert vermutlich das Schema.

Wie könnte man dies in LV lösen?

Danke für eine Hilfe.
Hallo GT,

im schhlimmsten Fall einfach mit String-Funktionen dein XML durchsuchen/ändern…
Big Grin
Ich hab deinen "Text" mal als XML-File gespeichert und mit "Load XM File.vi" geöffnet. Ich krieg keine Fehlermeldung.Blink
Hallo,

Zitat:im schhlimmsten Fall einfach mit String-Funktionen dein XML durchsuchen/ändern…
Ja klar das geht immer, ist eben nicht elegant...

Zitat:Ich hab deinen "Text" mal als XML-File gespeichert und mit "Load XM File.vi" geöffnet. Ich krieg keine Fehlermeldung.
Das Laden geht nun auch bei mir. Das "validate on load" war noch aktiviert.
Mit der Referenz gehe ich dann auf "Get First Matched Node.vi". Als auch mit dem String:
Code:
PositionListItem Position="0000"
auf "XPath expression". Das geht so jedoch nicht... Wie kann ich nach dem Eintrag suchen um danach den Hex Wert zu ändern?
Die Node PositionListItem hat keinen Wert, sondern nur 2 Attribute...

Gruß, Jens
Aha... also wie kann auf den Wert der Adresse xy nun konkret zugegriffen werden (mit welchen vi's)?
So kommst du an alle Attribute aller PositionListItem-Nodes:
[attachment=60465]

Thomas
Besten Dank Thomas, funktioniert einwandfrei.
Referenz-URLs