LabVIEWForum.de - HM8118 auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: HM8118 auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich wende mich mit folgender Frage an euch:
Ich möchte die Messwerte eines HAMEG HM8118 mit Labview auslesen. Der korrekte Treiber ist installiert, das Gerät mit GPIB angeschlossen und im DAQ erkannt, auch lässt es sich mit IDN* ansprechen.
Wenn ich nun die im Treiber mitgelieferte Beispiel-VI "HAMEG HM8118 Acquire Example.vi" teste, gibt sie mir als Messwert immer nur 0 aus. Wenn ich stattdessen nur die sub-VI "read.vi" laufen lasse, geht alles ganz hervorragend und es wird ein korrekte Messwert ausgegeben. Bei meiner eigenen VI "hm8118-eigener-ansatz.vi" tritt das gleiche Problem auf, allerdings wird dort nicht stets 0 ausgegeben, sondern NaN. Woran kann das liegen? Wie gesagt, mit der sub-VI funktioniert es problemlos.
Ich habe die Beispiel-VI, die sub-VI und meine eigene VI angehängt.

Beste Grüße,
Alexander
Hallo Alex,

Crossposts bitte immer selbst anzeigen!

Passt mein Vorschlag?
Hallo Gerd,

entschuldigung, das wusste ich nicht. Der Vorschlag funktioniert nicht, ich habe alle Sprach- und Regionaleinstellungen auf Englisch gesetzt und der Fehler tritt nach wie vor auf.

Alex

Edit Dafuer tritt jetzt immer der TimeOut Fehler 107380733 auf. Im VISA Testpanel sagt das HM8118 jetzt immer no leading command.
Edit2 Das letzte Problem liess sich durch simples Neustarten des HM8118 beheben.
Hat sonst keiner eine Idee? Das Problem wirkt auf mich irgendwie so, als wäre die Lösung absolut trivial (da das sub-VI ja wunderbar funktioniert). Ich komme aber nicht darauf und wüsste auch nicht, was ich noch probieren könnte.

Alex
Hallo Alex,

Zitat:Das Problem wirkt auf mich irgendwie so, als wäre die Lösung absolut trivial (da das sub-VI ja wunderbar funktioniert). Ich komme aber nicht darauf und wüsste auch nicht, was ich noch probieren könnte.
Wahrscheinlich ist das Problem auch trivial, aber: wir habe hier kein HM8118 auf dem Schreibtisch rumstehen, an dem man dein VI mal ausprobieren könnte.
Außerdem habe ich momentan nur LV2017 hier zur Verfügung und kann also auch nicht deine VIs anschauen, die du aber gern auch runterkonvertieren könntest…

Hast du es mal mit Debugging versucht? Wirklich alles in Einzelschritt abarbeiten und genau schauen, was du dem Gerät für Befehle schickst und welche Daten du zurückbekommst!? Und alles mit dem Handbuch abgleichen, ob Befehl und Antowrt auch wirklich korrekt sind und korrekt verarbeitet werden?
Zitat:Außerdem habe ich momentan nur LV2017 hier zur Verfügung und kann also auch nicht deine VIs anschauen, die du aber gern auch runterkonvertieren könntest…
Gesagt, getan. Ich hoffe, das Konvertieren hat richtig funktioniert.

Zitat:Hast du es mal mit Debugging versucht? Wirklich alles in Einzelschritt abarbeiten und genau schauen, was du dem Gerät für Befehle schickst und welche Daten du zurückbekommst!? Und alles mit dem Handbuch abgleichen, ob Befehl und Antowrt auch wirklich korrekt sind und korrekt verarbeitet werden?
Mach ich.


Edit: NANU??? Wenn ich mein VI sowie das mitgelieferte Beispiel mit Highlight Execution ausführe, funktioniert alles reibungslos. Wie kann das denn sein?!
Referenz-URLs